RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energie und Leistung einer Diesellok
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Wasserstoff



Anmeldungsdatum: 25.04.2021
Beiträge: 1

Beitrag Wasserstoff Verfasst am: 25. Apr 2021 01:13    Titel: Energie und Leistung einer Diesellok Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe folgende Angaben zu einer Aufgabe gegeben.

Angaben zur Fahrt:
? Ein von einer Diesellok getriebener Zug fährt folgende Tour:
? Abfahrt Cuxhaven (km 0, 3m über NN )
? Hamburg (km 100, 40m über NN )
? Hannover (km 250, 230m über NN )
? Frankfurt (km 600, 300m über NN )

? Nebenbedingungen:
? Zuggewicht inkl. Lokomotive 200 Tonnen
? Leistung der Lokomotive 6.000 kW
? Bremsleistung des Zuges - 6.000 kW
? Rollreibung & Luftwiderstand konstant 2.000 Newton
? maximale Fahrgeschwindigkeit 80 Km/h
? gleichmäßige Beschleunigung in der Anfahrphase

In der Aufgabenstellung wird verlangt, dass man die konkreten
? Geschwindigkeiten
? zeitliche Länge der Fahrphasen
? Arbeits- und Energiebeträge
? (Treibstoffverbrauch)
? Fahrplan / Fahrzeiten
berechnen soll (und Rollreibung und Höhenunterschiede sollen fürs erste vernachlässigt werden)

Meine Frage ist eher eine Verständnisfrage: ich bin nicht sicher welche Geschwindigkeiten gemeint sind.
(Bei der Berechnung der Zeiten und Arbeits- und Energiebeiträge hätte ich keine Probleme)

Meine Ideen:
Angefangen bei der Strecke von Cuxhaven nach Hamburg, hätte ich gesagt der Zug beschleunigt aus dem Stand auf die maximale Geschwindigkeit und dazu müsste aus der Leistung der Lok die Anfahrbeschleunigung berechnet werden.

Daraus folgt

Für die Geschwindigkeit v hätte ich hier die maximale Geschwindigkeit 80km/h bzw. 22,2m/s eingesetzt.
Nach Erreichen der maximalen Geschwindigkeit würde die Lok mit konstanter Geschwindigkeit weiterfahren. Und da bin ich mir unsicher welche Geschwindigkeiten berechnet werden soll, wenn es nur die maximale Geschwindigkeit gibt. Oder würde sich die Rollreibung auf die maximale geschwindikeit der Lok auswirken, so dass man eine verminderte Geschwindigkeit erhält?
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 25. Apr 2021 02:01    Titel: Re: Energie und Leistung einer Diesellok Antworten mit Zitat

Wasserstoff hat Folgendes geschrieben:
Oder würde sich die Rollreibung auf die maximale geschwindikeit der Lok auswirken, so dass man eine verminderte Geschwindigkeit erhält?


Nein, die wirkt sich nicht auf die maximale Geschwindigkeit aus. Um lediglich die Rollreibung und den Luftwiderstand zu überwinden, bedarf es auf ebener Strecke einer Leistung von

P = F*v = 2000*22.2 W= 44.4 kW

Das ist nur ein Bruchteil der maximalen Leistung der Lok von 6000 kW.

Viele Grüße,
Nils
A.T.



Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 343

Beitrag A.T. Verfasst am: 25. Apr 2021 06:19    Titel: Re: Energie und Leistung einer Diesellok Antworten mit Zitat

Wasserstoff hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Oder würde sich die Rollreibung auf die maximale geschwindikeit der Lok auswirken, so dass man eine verminderte Geschwindigkeit erhält?

Du kannst von 80km/h ausgehen, weil angegeben. Ist doch egal wodurch die zustande kommt, und ob das überhaupt die maximal erreichbare Geschwindigkeit ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik