RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Haftreibungskraft und Gleitreibungskraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Mannitier



Anmeldungsdatum: 24.04.2021
Beiträge: 1

Beitrag Mannitier Verfasst am: 24. Apr 2021 12:16    Titel: Haftreibungskraft und Gleitreibungskraft Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wie schnell kann ein 814 kg schwerer Rennwagen maximal beschleunigen, wenn die
Haftreibungszahl zwischen den Reifen des Wagens und der Rennbahn 0,59 beträgt? Welche
Geschwindigkeit erreicht der Rennwagen in diesem Fall nach 5,1 Sekunden nach dem Start ind
welche Strecke legt er dabei zurück?


Meine Ideen:
Ich muss hier ja die Beschleunigung ausrechnen, aber weiß nicht, wie das gehen soll, bzw. habe keine Formel dafür... Vielleicht a= FG: Masse?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 24. Apr 2021 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Mannitier hat Folgendes geschrieben:
Ich muss hier ja die Beschleunigung ausrechnen, aber weiß nicht, wie das gehen soll, bzw. habe keine Formel dafür... Vielleicht a= FG: Masse?


Ja natürlich.
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 05. Mai 2021 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Die Beschleunigungskraft wird über die Reifen auf die Straße gebracht.
Die Reibkraft beträgt m*g*my = 4711,35 N.
Größer wird die Beschleunigungskraft nicht
Daraus ergibt sich eine Beschleunigung v. ...
Da eine beschleunigte Bewegung vorliegt gilt v = a*t...
Komplettlösung gelöscht. Wenn bereits geholfen wird, ist es außerdem unnötig, sich einzumischen. Steffen
Als "Rennwagen" würde ich das nicht gerade bezeichnen, wenn ich richtig gerechnet habe.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik