RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mittlerer absoluter Fehler (nach Gauß)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
SundaKobold



Anmeldungsdatum: 22.04.2021
Beiträge: 1
Wohnort: Idar-Oberstein

Beitrag SundaKobold Verfasst am: 22. Apr 2021 18:14    Titel: Mittlerer absoluter Fehler (nach Gauß) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich muss eine Formel für die Entferung eines Gewitters (in Kilometern) in Abhängigkeit von der Zeit t aufstellen, und daraufhin den mittleren absoluten fehler nach Gauß für diese Formel berechnen, bei der Formel bin ich mir unsicher habe aber etwas aufstellen können. Die Fehlerberechnung ist mir völlig unklar.

Meine Ideen:
Gegeben ist die Schallgeschw. mit 1200 km/h. Habe also 333,33333 m/s, macht 1km in 3s. Meine Formel wäre also f(s) = t/3.
Fehlerberechnung: leider kein Ansatz
gast_free
Gast





Beitrag gast_free Verfasst am: 23. Apr 2021 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Formel ist falsch. Die Entferung in Abhängigkeit von der Zeit war gefragt.
Angegeben hast Du die Zeit in Abhängigkeit von der Entfernung.



Wie lautet nun die Funktion.

?

Die Frage nach der Fehlerrechnung ist mir nicht klar. Die Formel hat keinen mittleren absoluten Fehler. Die Zeit-Messwerte sind Fehlerbehaftet. Sollte eine Messreihe vorliegen kann man daraus einen Mittelwert und eine Standardabweichung errechnen. Auf der Grundlage dieser Daten kann ein Fehler für die Strecke angegeben werden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik