RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energie geht doch verloren?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 19. Apr 2021 13:57    Titel: Energie geht doch verloren? Antworten mit Zitat

Moin,

Hier wird immer wieder heruntergebetet, dass Energie zwar umgewandelt, aber nicht verloren werden kann.

Nun habe ich gelesen, dass die kosmologische Rotverschiebung bei Photonen eine (von mehreren?) Ausnahmen ist. Dort geht die Energie einfach verloren.

Ist die Aussage richtig? Gibt es weitere Ausnahmen?

Gruß, Brillant

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18065

Beitrag TomS Verfasst am: 19. Apr 2021 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Die Energie ist immer dann nicht erhalten, wenn das System nicht invariant unter Zeittranslationen ist. Das gilt z.B. für die Energie eines Pendels, das regelmäßig gekickt wird, genauso wie für die Energie eines Balles, der auf einem expandierenden Gummiband rollt - was in etwa dem Photon in einem expandierenden Universum entspricht.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik