RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Herleitung Weg/Geschwindigkeit/Beschleunigung Integral
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 17. Apr 2021 19:41    Titel: Bilder auf die ich mich beziehe Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich habe mich mit zwei ?Herleitungen? über Integrale ziemlich verwirrt und hoffe, dass mir jemand vielleicht helfen kann.

Die zugehörigen Bilder auf die ich mich beziehe folgen in einer separaten Antwort aus technischen Gründen.

Diese Herleitungen sind von meinem Prof bzw teilweise von mir ergänzt um die Zwischenschritte nachzuvollziehen.

Nun zu meiner Verwirrung:
Ich verstehe bei dem mit Bleistift gezeichneten nicht wie man von dem vorvorletzten Schritt auf die Endformel kommt.
Ich habe da zwar als vorletzten Schritt meine Vermutung hingeschrieben, aber wo kommt dann aufeinmal das 1/2 her?
Ja ich kenne mich schon mit Regeln der Integralrechnung aus, nämlich von Ableitung zu Stammfunktion f(x) = x^z ist F (x)= 1/z+1 * x^z+1

Soweit so gut jetzt kommt meine Verwirrung:
Wieso ist das dann aber in der Herleitung, die ich mit Kulli aufgeschrieben habe nicht so?
Wieso ergibt sich aus a * Integral von dt einfach a*t ohne 1/2 oder sonst was?
Ich bitte um Entschuldigung, aber ich hoffe jemand kann mir mit meiner Verwirrung helfen und mich auf Fehler und richtige Lösungswege aufmerksam machen.

Meine Ideen:
Danke!



45910DAD-EE9A-4699-BF5F-165B37A181B8.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  25.1 KB
 Angeschaut:  749 mal

45910DAD-EE9A-4699-BF5F-165B37A181B8.jpeg



72A5ACC1-DBC9-4190-8808-46952F20965F.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  58.96 KB
 Angeschaut:  749 mal

72A5ACC1-DBC9-4190-8808-46952F20965F.jpeg


Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 17. Apr 2021 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die Verwirrung kommt sicher daher, dass in der Herleitung mit Bleistift ein Fehler ist: in der vorletzten Zeile wurde t vor das Integral gezogen. Das darf man natürlich nicht machen, da ja über t integriert wird. Der Faktor 1/2 kommt dann aus der Formel, die du oben zitiert hast, da hier z = 1 ist.

Viele Grüße,
Nils
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 17. Apr 2021 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Nils Hoppenstedt hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

die Verwirrung kommt sicher daher, dass in der Herleitung mit Bleistift ein Fehler ist: in der vorletzten Zeile wurde t vor das Integral gezogen. Das darf man natürlich nicht machen, da ja über t integriert wird. Der Faktor 1/2 kommt dann aus der Formel, die du oben zitiert hast, da hier z = 1 ist.

Viele Grüße,
Nils


Vielen Dank für die Antwort.
Ich kann nur noch nicht ganz nachvollziehen, wie man dann auf die 1/2a*t^2 kommt.
Also ich verstehe, dass wenn man t integriert, man 1/2 t^2 erhält, aber was passiert jetzt noch mit dem Faktor dt dahinter, den habe ich doch gar nicht beachtet bisher, oder wie kommt man jetzt auf die 1/2a*t^2
Vielen Dank nochmal!



CB062ABA-6C13-4A68-B0DA-AB7F99EFCA71.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  34.54 KB
 Angeschaut:  710 mal

CB062ABA-6C13-4A68-B0DA-AB7F99EFCA71.jpeg


Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 17. Apr 2021 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das dt ist kein Faktor, sondern einfach nur ein Symbol, das zu dem Integral dazu gehört. Du suchst also einfach nach einer Stammfunktion von t und das ist in diesem natürlich t²/2 (weil die Ableitung von t²/2 wieder t ergibt).

- Nils
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 18. Apr 2021 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

Nils Hoppenstedt hat Folgendes geschrieben:
Das dt ist kein Faktor, sondern einfach nur ein Symbol, das zu dem Integral dazu gehört. Du suchst also einfach nach einer Stammfunktion von t und das ist in diesem natürlich t²/2 (weil die Ableitung von t²/2 wieder t ergibt).

- Nils


Vielen Dank, jetzt ist es viel klarer!
Jetzt bin ich nur noch verwirrt, wieso dann a* Integral von dt = a*t ist
Weil ja dt quasi nur der Faktor des Integrals ist (s. Halt die Herleitung, die mit Kulli geschrieben wurde)
Sorry, dass ich mich im Kreis drehe, aber ich wollte da nur, dass dann auch alles für mich Sinn macht.
Vielen Dank!
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5863

Beitrag Myon Verfasst am: 18. Apr 2021 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Im ersten Scan, beim Integral von dt, ist der Intagrand, also die Funktion im Integral, einfach f(t)=1. Die Stammfunktion ist F(t)=t plus evtl. eine Integrationskonstante. Bezogen auf die Gleichungen f(x), F(x) im ersten Post könnte man auch schreiben f(t)=t^0 (der Exponent wäre also z=0).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik