RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Potentielle Energie in Treibstoff umrechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Armin58



Anmeldungsdatum: 16.04.2021
Beiträge: 1

Beitrag Armin58 Verfasst am: 16. Apr 2021 18:08    Titel: Potentielle Energie in Treibstoff umrechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
bitte entschuldigt solch dumme Frage, ich bin schon lange weg aus der Schule (Baujahr 5Rock möchte mein Gehirn aber noch ein bisschen trainieren und beschäftige mich wieder ein wenig mit Physik.
Ich möchte einfach ausrechnen wieviel Benzin ich theoretisch bräuchte um einen 1000kg schweren Körper von der Erde auf 10.000m zu bringen bräuchte. Ich habe es schon ausgerechnet aber es kommt mir sehr wenig und auch ein wenig falsch vor. Ich weiß dass ich Reibung und Wirkungsgrad weglasse, es geht mir nur ums Prinzip


Meine Ideen:
m = 1000kg
g = 9,81ms^2
h = 10000m

Epot = 1000*9.81*10000 = 98 100 000J

=98Mj

Energie/kg Benzin = 40MJ/kg (behauptet wikipedia)


m = 98/40 = ~2.45kg Benzin
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 1104

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 17. Apr 2021 01:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

die Rechnung stimmt. Du musst allerdings noch berücksichtigen, dass selbst moderne Ottomotoren nur einen Wirkungsgrad von etwa 40% haben. Du benötigst also nochmal einen Faktor 1/0.4 = 2.5 mehr.

Viele Grüße,
Nils
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik