RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kinetische und elektrische Energie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Leonie.Fragt



Anmeldungsdatum: 17.03.2021
Beiträge: 75

Beitrag Leonie.Fragt Verfasst am: 27. März 2021 15:04    Titel: Kinetische und elektrische Energie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Was ist der Unterschied zwischen kinetischer Energie und elektrische Energie?

Meine Ideen:
Kinetische Energie ist soweit ich weiß die Bewegungsenergie. Die Energie eines Gegenstandes der sich bewegt.
Ist die kinetische Energie und elektrische Energie das gleiche?
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 720

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 27. März 2021 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Da gleiche nicht aber man kann sie darin umwandeln. Eine Straßenbahn hat eine kinetische Energie , die durch elektrische Energie erzeugt wird.
Leonie.Fragt



Anmeldungsdatum: 17.03.2021
Beiträge: 75

Beitrag Leonie.Fragt Verfasst am: 29. März 2021 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Darf ich in einer Aufgabe schreiben, wenn nach der kinetischen Energie gefragt ist, aber ich mit rechnen muss? Meine Lehrerin hat das mal gemacht, deswegen habe ich hier nachgefragt.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 6039

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 29. März 2021 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu müsste man die exakte Aufgabe kennen. Zum Beispiel kann es bei der Straßenbahn sein, dass durch verschiedene Verluste die verbleibende kinetische Energie kleiner ist als die hineingesteckte elektrische Energie. Umgekehrt wird ein Generator, dem kinetische Energie zugeführt wird, nicht alles in elektrische Energie umwandeln. Sowas wird durch den Wirkungsgrad beschrieben.

Viele Grüße
Steffen
Leonie.Fragt



Anmeldungsdatum: 17.03.2021
Beiträge: 75

Beitrag Leonie.Fragt Verfasst am: 29. März 2021 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, danke Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik