RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Autorennen - Doppler-Effekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
HansPhysik
Gast





Beitrag HansPhysik Verfasst am: 18. März 2021 22:39    Titel: Autorennen - Doppler-Effekt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

Ein Zuschauer eines Autorennens steht 20 m vom Rand einer geraden Rennstrecke entfernt. Ein Rennauto fährt mit konstanter Geschwindigkeit von 306 km/h an ihm vorbei. Der Fahrer hört das Motorgeräusch als 600 Hz- Ton. Welche Frequenz nimmt der Zuschauer wahr, wenn a) der Rennwagen 80m von ihm entfernt ist? b) der Rennwagen direkt an ihm vorbei fährt? Die Schallgeschwindigkeit beträgt 340 m/s.

Meine Ideen:
Habe folgendes gerechnet:

600 Hz * (1 / (1-84,16/340 m/s)) = 797,37 Hz

Das scheint allerdings falsch zu sein... wie berechne ich denn die beiden Aufgabenteile korrekt?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 19. März 2021 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Du benötigst die Gleichung in diesem Abschnitt, welche den Winkel zwischen der Bewegungsrichtung der Quelle und der Verbindungslinie Quelle-Beobachter berücksichtigt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik