RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stoß zweier Körper
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Physikernoob4637



Anmeldungsdatum: 06.03.2021
Beiträge: 1

Beitrag Physikernoob4637 Verfasst am: 06. März 2021 18:31    Titel: Stoß zweier Körper Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
Ich brauche bei einer Aufgabe etwas Hilfe. Es geht darum, dass zwei Körper mit einer bestimmten Geschwindigkeit und Masse aufeinander zu kommen. Ich habe folgendes gegeben:
m1= 5kg m2= 6kg
v1= 30 cm/s v2= -15 cm/s

und ich soll jetzt ausrechnen wie die Geschwindigkeit von beiden Körpern nach dem Stoß ist. Dies soll ich mithilfe des Energieerhaltungssatzes und des Impulserhaltungssatzes ausrechnen.

Meine Ideen:
Bis jetzt haben wir immer Aufgaben gehabt bei denen ein Körper sich nicht bewegt und einer der sich bewegt.

Da war der EES : 1/2?m1?v1^2+1/2?m2?v2^2 = 1/2?m1?v1?^2+1/2?m2?v2?^2

und der IES: m1?v1+m2?v2=m1?v1?+m2?v2?

Ich weiß jetzt nicht ob ich den hier so auch verwenden kann oder ob ich da vielleicht ein Vorzeichen oder sowas ändern muss.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 4373

Beitrag Myon Verfasst am: 06. März 2021 21:04    Titel: Re: Stoß zweier Körper Antworten mit Zitat

Physikernoob4637 hat Folgendes geschrieben:
Ich weiß jetzt nicht ob ich den hier so auch verwenden kann oder ob ich da vielleicht ein Vorzeichen oder sowas ändern muss.

Es handelt sich offenbar um einen elastischen Stoss, und die beiden Erhaltungssätze gelten so, wie (vermutlich) von Dir angegeben. Du kannst daraus die Geschwindigkeiten nach dem Stoss berechnen (2 Gleichungen für 2 Unbekannte), oder Du kannst auch die Formeln verwenden, wie sie hier inkl. Herleitung angegeben sind.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik