RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Anfangsbedingungen und Randbedingungen Schrödingergleichung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
FredderPhysiker



Anmeldungsdatum: 03.03.2021
Beiträge: 1

Beitrag FredderPhysiker Verfasst am: 03. März 2021 12:14    Titel: Anfangsbedingungen und Randbedingungen Schrödingergleichung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!

Und zwar frage ich mich, ob man zur Lösung der zeitabhängigen Schrödingergleichung Anfangs- und Randbedingungen braucht zur Lösung oder nur eins von beidem?

Des weiteren: Existiert die Lösung und ist eindeutig?

Und als aller letztes: Wie übersetzen sich diese Anfangs-/Rand-Bedingungen, wenn wir die Schrödingergleichung mit dem Separationsansatz in 2 gewöhnliche DGL`s umwandeln? Denn vorher musste man ja eine Anfangsbedingung für die partielle DGL angeben und nun für eine gewöhnliche DGL.

Vielen Dank im Voraus!






Meine Ideen:
keine Ideen
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7241

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 04. März 2021 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Dies wurde parallel (leider ohne es hier kundzutun) in Mathe gefragt und auch schon beantwortet. Damit sich niemand unnötigerweise Arbeit macht, schließe ich diesen Thread.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik