RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Namen für Zusatzvolumen mit zwei Schlauchanschlüssen gesucht
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Falk1234



Anmeldungsdatum: 03.03.2021
Beiträge: 3
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag Falk1234 Verfasst am: 03. März 2021 10:00    Titel: Namen für Zusatzvolumen mit zwei Schlauchanschlüssen gesucht Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wie lautet der Name eines Bauteils aus Kunststoff mit zwei Schlauchanschlüssen, welches man in eine Vakuumleitung einbaut und das zwischen den beiden Schlauchenden einen Hohlraum erzeugt der viel größer ist als der Innendurchmesser der Schlauchleitung?

Meine Ideen:
Die Hohlkörper sind nicht besonders groß. Im Durchmesser vielleicht ungefähr 4-6cm und in der Länge 10 - 12cm. Wofür die eigentlich benutzt werden, ist mir nicht bekannt, aber ich möchte sie für die Beruhigung meines Vakuumlevels am Manometer einsetzen. Die Zeigerbewegungen zappeln mir zu stark. So ein Bauteil würde ich gern kaufen aber ich kenne dessen Namen nicht. Der Innendurchmesser meiner Vakuumleitung beträgt 10mm.
Frankx



Anmeldungsdatum: 04.03.2015
Beiträge: 981

Beitrag Frankx Verfasst am: 03. März 2021 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Hohlkörper sind nicht besonders groß. Im Durchmesser vielleicht ungefähr 4-6cm und in der Länge 10 - 12cm. Wofür die eigentlich benutzt werden, ist mir nicht bekannt,



Es könnte sich um einen Vakuumfilter handeln.

Schau mal unter VAF-PK oder VAF-DB bei Festo.


.
Falk1234



Anmeldungsdatum: 03.03.2021
Beiträge: 3
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag Falk1234 Verfasst am: 03. März 2021 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Filter war es nicht. Da befindet sich Filtermaterial drin.
Das Bauteil was ich meine hatte rechts und links eine Schlauchtüllen als Anschluß.
Frankx



Anmeldungsdatum: 04.03.2015
Beiträge: 981

Beitrag Frankx Verfasst am: 03. März 2021 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ein Filter war es nicht. Da befindet sich Filtermaterial drin.


Möglicherweise hat jemand das Filtermaterial entfernt und du hast nur das leere Gehäuse gesehen.

Zitat:
Das Bauteil was ich meine hatte rechts und links eine Schlauchtüllen als Anschluß.


Es gibt Filter mit dieser Bauform

https://de.rs-online.com/web/p/vakuumfilter/1759948/


.
Falk1234



Anmeldungsdatum: 03.03.2021
Beiträge: 3
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag Falk1234 Verfasst am: 04. März 2021 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist natürlich eine Option, aus einem Filter einen Volumenkörper zu bauen.
Aber das Teil dessen Name ich suche sah aus, wie im angehängte Bild dargestellt. Wenn wir den Namen nicht finden, werde ich mir einen Volumenkörper basteln.



Zusatzvolumen.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Zusatzvolumen.JPG
 Dateigröße:  27.66 KB
 Heruntergeladen:  109 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik