RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Leistungsstärke eines Generators erhöhen.
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Physiker09
Gast





Beitrag Physiker09 Verfasst am: 25. Feb 2021 14:36    Titel: Leistungsstärke eines Generators erhöhen. Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Zusammen,

ich würde gerne wissen, wie man die Leistung eines Generators erhöht. Dies soll nicht in der Praxis, sondern lediglich in der Theorie angewandt werden (also für mich). Ich müsste dies für die Schule wissen.
Danke!

Meine Ideen:
Das man einen Dauermagneten verwenden könnte habe ich schon in erfahrung gebracht.
Elektroniktutor



Anmeldungsdatum: 03.03.2021
Beiträge: 5

Beitrag Elektroniktutor Verfasst am: 04. März 2021 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
falls der Generator mit einem Permamentmagfeldfeld arbeitet (Dauermagnet), kann durch Erhöhen der Drehzahl die Klemmspannung des Generators erhöht werden. Der maximal nutzbare Strom ist vom Innenwiderstand der Spulen abhängig und von deren thermische Belastbarkeit.

Hat der Generator Elektromagnete an Stelle der Dauermagnete, kann seine Magnetstärke durch deren Stromerhöhung vergrößert werden, allerdings benötigt man etwas mehr mechanische Antriebsleistung für die gleiche Ausgangsspannung. Es stehen dann aber in Kombination beide Möglichkeiten zur Erhöhung der Klemmenspannung zur Verfügung.

Leistung ist das Produkt aus Strom und Spannung. Der Generator erzeugt die Spannung abhängig von der mechanischen Arbeit, die an ihm verrichtet wird. Der Strom wird von der angeschlossenen Last bestimmt. Praktisches Beispiel liefert ein alter Fahraddynamo mit angeschlossener Glühlampe. Dreht sich der Dynamo schneller, leuchtet die Lampe heller, d. h. sie kann bei der dann höheren Klemmenspannung mehr Strom ziehen, also mehr Leistung erbringen. Dreht sich der Dynamo noch schneller, kann diese Lampe wegen zu hoher Spannung und folglich zu hohem Strom durchbrennen, denn ihre Leistungsgrenze wird überschritten.

Der Widerstand des Glühdrahts ist im normalen Leuchtbetrieb annähernd konstant und kann aus der Lampenleistung und der Lampenspannung ermittelt werden. Ein direkte Widerstandsmessung an der nicht leuchtenden Lampe liefert einen zu kleinen und somit falschen Wert.

Alles ohne Formeln und hoffentlich nachvollziehbar verständlich.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik