RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wassertemperatur im Aquarium erhöhen, mit und ohne Verwirbel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Aquatir
Gast





Beitrag Aquatir Verfasst am: 09. Jan 2020 12:40    Titel: Wassertemperatur im Aquarium erhöhen, mit und ohne Verwirbel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich habe eine Frage zum Erwärmen von Wasser. Angenommen ich habe ein Aquarium, das mit der Unwelt keine Wärme austauscht. In dem Aquarium ist ein Heizstab und ein Propeller zur Wasserverwirbelung befestigt. Wenn ich nun eine bestimmte Wärmeenergie über den Heizstab in das Wasser leite, steigt die Wassertenperatur bis zu einem gewissen Punkt. Auch die Entropie nimmt aber in Abhängigkeit der Wärmekapazität zu.

Anders wird die Wärme verteilt, wenn ich den Propeller zur Verwirbelung einschalte. So hat das Wasser natürlich schneller eine homogene Tenperatur. Aber wie sieht es mit der Kin.E durch den Propeller aus? Also ohne hier die Abwärme der Emotoren zu berücksichtigen: Steigt durch den Propeller zusätzlich die Temperatur des Wassers, oder nur die Entropie?

Meine Ideen:
Eine kleine zusätzliche Frage hätte ich noch: Wenn ich das Wasser mit einer bestimmten Energie erhitzen will, spielt es dann eine Rolle ob ich dies mit großer Leistung in sehr kurzer Zeit tue oder mit geringerer Leistung über eine längere Zeit? Hat dies also Auswirkungen auf die Entwicklung der Entropie?
lef47671
Gast





Beitrag lef47671 Verfasst am: 13. Jan 2020 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Die Temperatur des Wassers steigt durch den Ventilator, da die ganze mechanische Leistung des Ventilators in Wärme umgewandelt wird. Die mechanische Energie wird in kinetische Umgewandelt und diese dissipiert.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre