RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
RC-Glied laden und entladen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
energetisch
Gast





Beitrag energetisch Verfasst am: 09. Feb 2021 13:29    Titel: RC-Glied laden und entladen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wir hatten in einer Übungsaufgabe eine klassische RC Schaltung mit Spannungsquelle , einem Wiederstand und einem Kondensator gegeben.
Ich kenne die Formeln zur Spannungberechnung für die RC Schaltung als:
Laden:

Entladen:


Allerdings wurden in der Lösung andere Formeln benutzt, warscheinlich weil der Kondensator beim ersten Laden nicht ganz die Spannung erreicht bevor die Spannungquelle aus geht und er entladen wird.
Die benutzten Formeln:
Laden:

Entladen:

Wobei x der Zeitpunkt zwischen dem Wechsel vom Laden zum Entladen ist.


Meine Ideen:

Wiso wird hier z.B. beim Entladen mit gewechselt?
Das Laden Hab ich mir versucht mit Kirchhoff`s Maschenregel herzuleiden, also:
und habe versucht das in meine Formel zum Laden einzufügen, aber gebracht hat das nicht viel?

Wäre sehr cool wenn mir jemand diese Formeln erklären könnte!
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 09. Feb 2021 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Ideen sind korrekt. Der Kondensator ist wird zum einen nicht unbedingt auf die Endspannung U0 aufgeladen, zum anderen wird er auch nicht vollständig auf Null entladen. Dies wird in den zweiten Formeln berücksichtigt.

Auch der Ansatz mit der Maschengleichung ist korrekt. Dies führt, wie z.B. hier beschrieben, zu einer Differentialgleichung, deren Lösung ebendiese Formeln sind.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik