RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Leistung einer Carnot-Maschine
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
rzudemobin
Gast





Beitrag rzudemobin Verfasst am: 03. Feb 2021 16:53    Titel: Leistung einer Carnot-Maschine Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo smile In einer alten Physik-Prüfung habe ich folgende Aufgaben gefunden, kann mir jemand beim Lösen helfen:

Prof. W. Mercedes hat eine Carnot-Maschine gebaut. Sie hat ein Kältereservoir, das er bei konstant 0°C hält. Das Wärmereservoir besteht aus einem Liter Wasser mit einer Anfangs-temperatur von 100°C. Prof. Mercedes führt dem Wärmereservoir keine Wärme zu und die Maschine zieht Wärme mit 50 J s-1 ab.

a. Wie gross ist die maximale Leistung, die die Maschine im Anfangszustand erbringen kann?

b. Die Dichte von Wasser kann als 1000 kg m-3 und die spezifische Wärmekapazität als 4000 J kg-1 K-1 angenommen werden. Wie gross ist die maximale Leistung der Ma-schine nach 50 Minuten?



Meine Ideen:
Leider habe ich überhaupt keinen Ansatz.. unglücklich
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 03. Feb 2021 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Der Wirkungsgrad

eta = (mechanische Leistung)/(zugeführte Wärme pro s)

ist beschränkt durch den sog. Carnot-Wirkungsgrad:

eta_c = (Th - Tk)/Th

wobei Th und Tk die absoluten Temperaturen des heißen bzw. kalten Wärmereservoirs sind.

Viele Grüße,
Nils
rzudemobin
Gast





Beitrag rzudemobin Verfasst am: 03. Feb 2021 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Nils Hoppenstedt hat Folgendes geschrieben:
Der Wirkungsgrad

eta = (mechanische Leistung)/(zugeführte Wärme pro s)

ist beschränkt durch den sog. Carnot-Wirkungsgrad:

eta_c = (Th - Tk)/Th

wobei Th und Tk die absoluten Temperaturen des heißen bzw. kalten Wärmereservoirs sind.

Viele Grüße,
Nils


Danke Nils für deine Antwort! Also wird bei Aufgabe a.) gar nicht die wirkliche Leistung berechnet sondern der Wirkungsgrad der Maschine? Nach deine Formel wäre dies ja (373,15K - 273,15K)/373,15 = 0.268 oder sehe ich etwas noch nicht?
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 03. Feb 2021 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, es ist schon nach der Leistung gefragt. Wie Leistung und Wirkungsgrad definitionsgemäß zusammenhängen, steht ebenfalls in meiner Antwort oben.

Viele Grüße,
Nils
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre