RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Flussdichte im Magnetfeld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Userxxoo123



Anmeldungsdatum: 18.01.2021
Beiträge: 1

Beitrag Userxxoo123 Verfasst am: 18. Jan 2021 10:19    Titel: Flussdichte im Magnetfeld Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
In meinem Buch ist diese Aufgabe die ich lösen muss.
Aufgabe: Elektronen werden mit U=3 kV beschleunigt, treten in einen wien-Filter ein und unabgelenkt wieder aus. An den Platten des Kondensators (Plattenabstand d= 9 cm) liegt die Spannung Up= 3 kV an. Berechnen sie die flussdichte B des Magnetfelds im geschwindigkeitsfilter.
Ich sitze da schon seit Stunden dran und versuche mit zwischen Rechnungen drauf zu kommen aber nach 3 Stunden verlier ich die nerven unglücklich
Ich hoffe da könnte mir jemand weiter helfen.

Meine Ideen:
Meine eigenen überlegendem waren es erst die Kraft heraus zu finden mit den gegeben werten und dann die Stromstärke doch genau dann komm ich nicht weiter, da die Formel Werte benötigen die ich nicht habe:(((
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 18. Jan 2021 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen hier im Forum

Damit die Elektronen in den senkrecht zueinander stehenden E- und B-Feldern nicht abgelenkt werden, müssen sich die durch die Felder bewirkten Kräfte gegenseitig aufheben. Es muss also gelten . Die Geschwindigkeit ergibt sich aus der gegebenen Beschleunigungsspannung, nach Durchlaufen der Spannung U haben die Elektronen eine kinetische Energie . Das E-Feld im Kondensator ist auch gegeben durch die Spannung und den Plattenabstand.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik