RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schwungräder auf Welle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Baeringu



Anmeldungsdatum: 12.12.2020
Beiträge: 16

Beitrag Baeringu Verfasst am: 10. Jan 2021 11:17    Titel: Schwungräder auf Welle Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Auf einer Welle befinden sich zwei Schwungräder m1=12kg/ r1=0.6m und m2= 8kg/r2= 0.4m. Die erste Scheibe steht still, die zweite rotiert mit einer Drehzahl vom 100 1/min. Welche Drehzahl haben die Scheiben nachdem Sie gekuppelt wurden? Welcher Bruchteil der Rotationsenergie ist in der Reibungskupplung in Wäre umgewandelt worden?

Meine Ideen:
Ich berechne E Rot des Schwungrades 2: müsste 139.5 Joul geben. Daraus berechne ich WInkelgeschwindigkeit für M1, in dem ich beider Erot gleichsetzte, dies müsste 11.36 1/s sein. Ist dies nun die Winkelgeschwindigkeit von beiden?
WIe komme ich auf die Wärmeenergie?
xb2
Gast





Beitrag xb2 Verfasst am: 10. Jan 2021 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Die Rotationsenergie bleibt nicht erhalten sondern der Drehimpuls

Bei der Energie des 2.Schwungrades habe ich nur ein Viertel deines Wertes

Baeringu hat Folgendes geschrieben:
dies müsste 11.36 1/s sein


Das wäre mehr als vorher
11.36/s*60s/min=680/min>100/min
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik