RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vernunft - ein evolutionärer Algorithmus?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Hijackersmaid
Gast





Beitrag Hijackersmaid Verfasst am: 03. Dez 2020 11:15    Titel: Vernunft - ein evolutionärer Algorithmus? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Vorab - bitte nicht aufregen, das hier eine philosophische Frage in einem Physik-Forum gestellt wird. Der Grund: die Antwort meiner Philosophiekommilitonen und Dozenten kenne ich schon, aber ich will Eure hören.

Nun zur eigentlichen Frage:

Die Evolution hat immer komplexere Reiz- Reaktionsmechanismen hervorgebracht und mit dem Gehirn höher entwickelter Säugetiere( manche Vögel und Meeresbewohner wie Kraken sind auch nicht dumm) eine Art hoch entwickelten Rechner hervorgebracht. Jetzt begründen wir Menschen unsere Entscheidungen immer argumentativ auf einer sprachlichen Ebene. Wir gehen auch davon aus, dass die Gründe die wir für unser Verhalten angeben mehr auf der logischen Argumentation innerhalb unserer Sprache beruhen als auf einem Reiz- Reaktionsmechanismus.
Aber jeder kennt es auch, wenn man sich vielleicht unangepasst oder gereizt verhält, da die Emotionale Ebene eine wichtige Rolle in unser aller Leben spielt.
Ist Logik ein Sammelsurium effektiver Mechanismen?

Welche Rolle nimmt hier Sprache und Schrift ein? Planvolles Denken und Handeln scheint weit über Reiz- Reaktion hinauszugehen. Eine Buchseite kann mich aufgrund des Inhaltes stärker beeinflussen als so manche Arbeitswoche, und nicht wegen der Anordung der Elementarteilchen im Papier.

Meine Ideen:
Wie verortet ihr Vernunft und Sprache in einer physikalisch bedingten Welt?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic