RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Algorithmus von Deutsch-Josza
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
DeutschAlgorithmus
Gast





Beitrag DeutschAlgorithmus Verfasst am: 21. Feb 2020 20:26    Titel: Algorithmus von Deutsch-Josza Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag,

ich habe mir den Wikipedia-Artikel zum Algorithmus von Deutsch-Josza durchgelesen und bin dabei auf ein Verständnis-Problem gestoßen. die Aufgabe des Algorithmus ist es heraus zu finden ob eine Funktion f konstant ist oder nicht. Hierzu wird im Quantenalgorithmus eine unitäre Representation von f genutzt (im Wiki-Artikel als U_f bezeichnet). Aber: Wie lässt sich diese unitäre Representation bestimmen ohne die Funktion bereits zu kennen? Ich müsste doch eigentlich die Funktion klassisch analysieren, um sie überhaupt unites repräsentieren zu können. Der bringt Quantenalgorithmus bringt mir dann doch eigentlich nur einen Vorteil gegenüber klassischen Algorithmen, wenn U_f "vom Himmel fällt"... Kann jemand dieses Problem auflösen?

Meine Ideen:
Ich hoffe die Frage ist klar, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch-Jozsa-Algorithmus
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 21. Feb 2020 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

f bzw. U_f sind irgendwie in einer klassischen bzw. quantenmechanischen Blackbox implementiert; der Witz ist, dass du im 1-Bit-Fall die klassische Blackbox zweimal benutzen muss, während mittels des beschriebenen Algorithmus die quantenmechanische Blackbox lediglich einmal benutzt wird, um den Test durchzuführen.

U_f ist demnach nicht bekannt, solange die Blackbox nicht benutzt wird, sie ist jedoch implementiert, im Artikel in der großen Box.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik