RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Isotropstrahler Leistung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Apo



Anmeldungsdatum: 22.04.2017
Beiträge: 67

Beitrag Apo Verfasst am: 29. Nov 2020 22:24    Titel: Isotropstrahler Leistung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich habe hier aus einem Paper Formeln, deren Herkunft ich leider nicht verstehe.
Es geht um eine isotrope Antenne, die die Leistungsdichte empfängt, so dass sich über den "absorption cross section" die empfangene Leistung zu
,
berechnen lässt. Dabei soll sich die Leistungsdichte durch

berechnen lassen. ist dabei die Wellenlänge und ist die Feldstärke der empfangenen Welle.
Dass hier mit "Bel" gerechnet wird sollte ich verstehen, so dass beispielsweise
mit der "echten" Leistungsdichte , gemessen in Watt/Quadratmeter, sein sollte...
Gibt es eine Möglichkeit, die Formeln (i) und (ii) einfach zu erklären? Ich wäre sehr dankbar für jede Art der Hilfe smile
(Sollte ich irgendwelche Angaben vergessen haben, die notwendig sind um meine Frage zu beantworten bzw. um diese überhaupt zu verstehen, gebt mir bitte eine kurze Rückmeldung)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik