RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Formel für die Energie im homogenen elektrischen Feld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
lionsbook7



Anmeldungsdatum: 05.06.2020
Beiträge: 10

Beitrag lionsbook7 Verfasst am: 26. Nov 2020 17:51    Titel: Formel für die Energie im homogenen elektrischen Feld Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

als Formel für die Energie im homogenen elektrischen Feld haben wir , wenn man die Kapazität ensetzt. Damit haben wir am Anfang immer die Energie in verschiedensten Feldern von Plattenkondensatoren berechnet. Als wir das dann aber auf eine Batterie übertragen sollten, galt auf einmal

Meine Ideen:
Es ergibt für mich schon irgendwie Sinn, dass mehr Energie im Feld einer Batterie als in dem eines Plattenkondensators gespeichert ist, aber kann mir vielleicht jemand eine Regel oder eine Erklärung geben, wann ich welche Formel benutzen muss?
Qubit



Anmeldungsdatum: 17.10.2019
Beiträge: 473

Beitrag Qubit Verfasst am: 26. Nov 2020 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Plattenkondensator gilt ja:


oder


d.h. die Spannung ändert sich mit der Ladung.

Bei der Batterie ist aber konstant.

Berechnet man so jetzt die Energie bei der Batterie, bekommt man:



Dagegen gilt beim Plattenkondensator:



Aufsummiert (der Dreiecksfläche) und k und Q ersetzt:

lionsbook7



Anmeldungsdatum: 05.06.2020
Beiträge: 10

Beitrag lionsbook7 Verfasst am: 27. Nov 2020 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, vielen, vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik