RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie hoch ist die Leistung zur Erwärmung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
physikNoobLuisa



Anmeldungsdatum: 24.11.2020
Beiträge: 1

Beitrag physikNoobLuisa Verfasst am: 24. Nov 2020 11:48    Titel: Wie hoch ist die Leistung zur Erwärmung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe Folgende Frage:
Ein Strahler (P=100 W) soll einen Behälter(V=10 cm³) mit Wasser um 5 K erwärmen.

Die benötige Wärmeenergie wurde berechnet (E=m*c*DeltaT= 0,21 kJ)

Jetzt könnte ich theoretisch die Leistung P=E/t berechnen. Ich blicke noch nicht richtig durch. Was kann man mit der Leistung anfangen?Kann ich daraus die Verluste von dem Strahler zum Behälter ermitteln?

In einem Versuch wurde die Zeit(t=5min) ermittelt, die der Strahler benötigt um das Wasser um 5 k aufzuwärmen. Daraus könnte ich ebenfalls die Wärmeenergie berechnen (E=30 kJ)


Mein Problem ist, welche Erkenntnisse kann ich daraus ziehen? Zur Info es gibt keine Aufgabenstellung

Meine Ideen:
siehe oben
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 24. Nov 2020 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Leistung ist Arbeit durch Zeit. Wie im Leben: wenn zwei Leute dieselbe Arbeit machen, aber der eine ist schneller fertig, hat der eine höhere Leistung.

Und auch hier kommt es eben darauf an, wie schnell der Strahler das Wasser erwärmt. Wenn er 5 Minuten braucht, musst Du eben die Energie durch 5 Minuten teilen, um seine Leistung zu ermitteln.

Viele Grüße
Steffen
physikNoobLuisa1
Gast





Beitrag physikNoobLuisa1 Verfasst am: 25. Nov 2020 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Was bedeutet es denn jetzt für meine Verluste, wenn ich am Strahler eine Wärmeenergie von 30 kJ und die benötigte Wärmeenergie 0,21 kJ beträgt?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 25. Nov 2020 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Dann hättest Du mit dem Strahler 30kJ erzeugt und nur 0,21kJ benötigt, also 30kJ-0,21kJ=29,79kJ zuviel erzeugt. Diese Energie könntest Du vielleicht als Verlust bezeichnen, verloren geht sie allerdings nicht.
physikNoobLuisa2
Gast





Beitrag physikNoobLuisa2 Verfasst am: 29. Nov 2020 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!

Noch eine Frage:

Wenn ich jetzt P= 0,21 kJ /5min rechne, dann ist das die verbrauchte Leistung oder benötigte Leistung?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 29. Nov 2020 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Aus Deinen bisherigen Angaben schließe ich, dass eine benötigte Wärmeenergie von 0,21kJ innerhalb von fünf Minuten abzugeben ist. Dann wäre der Quotient in der Tat die benötigte Leistung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre