RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Luminositäten des LHC
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Skye



Anmeldungsdatum: 14.11.2020
Beiträge: 7

Beitrag Skye Verfasst am: 14. Nov 2020 11:44    Titel: Luminositäten des LHC Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Morgen,

ich soll instantane und integrierte Luminosität des LHC (U=27km, jährliche Laufzeit s) berechnen. In diesem werden pro Stahl 2808 Bunches à jeweils 1,1·10¹¹ Protonen bei einer Schwerpunktsenergie von 13TeV zur Kollision gebracht. Außerdem gilt .


Meine Ideen:


Blöd gefragt: die 13TeV beziehen sich auf die Kollision zweier Protonen, oder?

Für hätte jetzt aus der Schwerpunktsenergie berechnet (a und b seien zwei kollidierende Protonen):

, also . So richtig? Oder soll ich gleich abschätzen?


wird ja eine Konstante. Heißt, bei der integrierten Luminosität integriere ich bloß über eine Konstante oder ist es komplizierter?

Danke schonmal!
Tim
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 14. Nov 2020 17:04    Titel: Re: Luminositäten des LHC Antworten mit Zitat

Skye hat Folgendes geschrieben:

Blöd gefragt: die 13TeV beziehen sich auf die Kollision zweier Protonen, oder?

Ja. s=(13TeV)^2
Zitat:

Oder soll ich gleich abschätzen?

Für f sollte der Unterschied verschwinden klein sein.
Zitat:

Heißt, bei der integrierten Luminosität integriere ich bloß über eine Konstante oder ist es komplizierter?

Nein, ist nicht komplizierter.
(Also in Wahrheit schon, aber für diese Aufgabe nicht Augenzwinkern )
Skye



Anmeldungsdatum: 14.11.2020
Beiträge: 7

Beitrag Skye Verfasst am: 14. Nov 2020 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wunderbar, danke jh8979.

Also

Dann ist

und

Kann das von den Werten so hinkommen? grübelnd


Zum Schluss sollen wir die absolute Häufigkeit eines bestimmten Zerfalls des Higgs-Bosons pro Jahr bestimmen, wenn der Wirkungsquerschnitt für die Produktion von Higgs-Bosonen bei 13TeV bei 51pb liegt und die Wahrscheinlichkeit des Zerfalls beträgt. Da bin ich ehrlich gesagt auch nach längerem Überlegen noch ziemlich planlos.... grübelnd
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 14. Nov 2020 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Skye hat Folgendes geschrieben:

Kann das von den Werten so hinkommen? grübelnd

Klingt realistisch.
https://project-hl-lhc-industry.web.cern.ch/content/project-schedule
Zitat:

Zum Schluss sollen wir die absolute Häufigkeit eines bestimmten Zerfalls des Higgs-Bosons pro Jahr bestimmen, wenn der Wirkungsquerschnitt für die Produktion von Higgs-Bosonen bei 13TeV bei 51pb liegt und die Wahrscheinlichkeit des Zerfalls beträgt. Da bin ich ehrlich gesagt auch nach längerem Überlegen noch ziemlich planlos.... grübelnd

Na es gilt

https://en.wikipedia.org/wiki/Luminosity_(scattering_theory)
vllt hilft das schon.
Skye



Anmeldungsdatum: 14.11.2020
Beiträge: 7

Beitrag Skye Verfasst am: 14. Nov 2020 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!

Ja, ich glaube, das hilft. haben wir ja berechnet und sind die 51pb.

Dann von 0 bis s integrieren, dann erhalte ich die Anzahl der Kollisionen pro Jahr. Das dann noch mit multiplizieren.

Richtiger oder Holzweg? Big Laugh
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 14. Nov 2020 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Skye hat Folgendes geschrieben:

Richtiger oder Holzweg? Big Laugh

Ich finde Du klingst kompetent genug, um Dir das selber zu beantworten Rock
Skye



Anmeldungsdatum: 14.11.2020
Beiträge: 7

Beitrag Skye Verfasst am: 15. Nov 2020 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, Holzweg Haue / Kloppe / Schläge

Okay, also . Ist ja eigentlich alles gegeben:

ist die Kollisionsrate pro Sekunde.

Der LHC "läuft" jährlich . Also integrierten und den Integralwert dann mit der Wahrscheinlichkeit des gewünschten Zerfalls multiplizieren?

Dann war ich ja doch nicht auf dem Holzweg, oder?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik