RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spannung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
tori1117



Anmeldungsdatum: 06.09.2014
Beiträge: 21

Beitrag tori1117 Verfasst am: 22. Okt 2020 12:55    Titel: Spannung Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hätte zwei Fragen.

1) Wie entsteht Spannung?
Durch Ladungstrennung? Liege ich da richtig? Z.B. bei einer Batterie.
Ich habe da eine Zeichnung gemacht. Also je mehr Ladungen getrennt werden, desto höher ist
die Spannung?

2) bei meinem Netzteil kann ich die Spannung von 3 bis 12 Volt stellen bei immer 1 A.
Aber was ist dann der Unterschied? Es fließt immer 1 A?

Gruß Tori



batterie.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  5.5 KB
 Angeschaut:  1017 mal

batterie.png


Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 22. Okt 2020 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Spannung ist Ladungstrennung. Bildlich richtig dargestellt.
Wenn der Strom gleich bleibt, dann hast Du eine Konstantstromquelle. Durch Variation der Spannung kannst Du verschiedene Leistungen herausziehen. Oder anders gesagt bei untetschiedlichen Widerständen folgt die Spannung dem Widerstand.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 22. Okt 2020 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Nobby1 hat Folgendes geschrieben:
Wenn der Strom gleich bleibt, dann hast Du eine Konstantstromquelle.


Laut Aussage des Fragestellers ist die Spannung einstellbar. Also handelt es sich nicht um eine Strom-, sondern um eine Spannungsquelle. Der angegebene Strom bezeichnet dann den zulässigen Maximalstrom, für den das Netzteil ausgelegt ist.
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 22. Okt 2020 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

So wird es vermutlich sein. Jedoch sagte der TES
Zitat:
bei meinem Netzteil kann ich die Spannung von 3 bis 12 Volt stellen bei immer 1 A.

Die Aussage sagt doch was anderes aus.

Ich habe 30 Jahre in der Galvanik gearbeitet und dort wurden auch mit konstanten Strom Metalle abgeschieden. Faraday lässt grüssen. Eigentlich wurden Stromdichten vorgegeben, wo dann der Gleichrichter je nach Oberfläche des Bauteils den Strom einstellte. Die Spannung änderte sich dabei natürlich auch.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 22. Okt 2020 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Nobby1 hat Folgendes geschrieben:
Eigentlich wurden Stromdichten vorgegeben, wo dann der Gleichrichter je nach Oberfläche des Bauteils den Strom einstellte. Die Spannung änderte sich dabei natürlich auch.


Eben. Du kannst nur eine der beiden Größen fest einstellen. Die andere stellt sich dann entsprechend der Belastung ein. Ein Netzteil mit fest einstellbarer Spannung und konstantem Strom ist deshalb Mumpitz.
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 22. Okt 2020 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ja beides gleichzeitig geht natürlich nicht.
Fitzgerald



Anmeldungsdatum: 25.10.2020
Beiträge: 48

Beitrag Fitzgerald Verfasst am: 27. Okt 2020 02:20    Titel: Re: Spannung Antworten mit Zitat

tori1117 hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
ich hätte zwei Fragen.

1) Wie entsteht Spannung?
Durch Ladungstrennung? Liege ich da richtig? Z.B. bei einer Batterie.
Ich habe da eine Zeichnung gemacht. Also je mehr Ladungen getrennt werden, desto höher ist
die Spannung?

....


Da ich mich selber gerade einarbeite, hier eine gute Erklärung:
https://www.youtube.com/watch?v=irh9kFv68sA&feature=youtu.be&t=210&ab_channel=Physik-simpleclub
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik