RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Szintillator: Zusammenhang Intensität-Energie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Physikyyyy



Anmeldungsdatum: 29.09.2020
Beiträge: 1

Beitrag Physikyyyy Verfasst am: 29. Sep 2020 11:54    Titel: Szintillator: Zusammenhang Intensität-Energie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!

Ich beschäftige mich momentan mit Gamma-Kameras. Diese dienen ja unteranderem zur Ermittlung der Energie von ionisierender Strahlung. Meine Frage beschränkt sich auf den Hauptbestandteil der Kamera: den Szintilator. Mit Hilfe des Bändermodells lässt sich ja verstehen, wie die hochenergetische Strahlung (z.B. von Technetium-99m, mit E1=143keV) in sichtbares Licht umgewandelt wird. Wenn ich das Licht nun mit einem SEV detektiere ist mir bewusst, dass ich so die Gammastrahlung nachweisen kann, aber mir ist nicht klar, wie ich auf die Energie schließen kann. In der Literatur steht häufig, dass die Intensität des Szintillationslichtes proportional zur Quantenenergie ist. Aber warum ist das so?

Meine Ideen:
Kommt ein Gammaquant 1 mit der Energie E1 an, dann regt es ein Elektron im Kristall ins Leitungsband an, bei der Abregung über ein Aktivatorzentrum wird sichtbares Licht ausgesendet, aber der Informationsgehalt über die Energie des Gammaquants 1 geht doch auf diese Weise verloren, da alle Quanten die eine Energie haben, die größer ist als die Bandlückenenergie, über diesen Prozess (über Aktivatorzentren, unabhängig von Ihrer Energie) wieder in den Grundzustand gelangen?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte und mir sagen kann, wo mein Denkfehler ist.
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik