RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
E Feld ausgedehnte Metallplatte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Physikus789



Anmeldungsdatum: 16.09.2020
Beiträge: 1

Beitrag Physikus789 Verfasst am: 16. Sep 2020 09:23    Titel: E Feld ausgedehnte Metallplatte Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich mit der Aufgabe, was der Unterschied zwischen den E-Feldern einer unendlich ausgedehnten Flächenladung und einer unendlich ausgedehnten Metallplatte ist.

Meine Ideen:
Das E-Feld einer unendlich ausgedehnten Platte ist Flächenladungsdichte/(2epsilon0), das gilt aber auch für eine unendlich ausgedehnte Metallplatte, deswegen seh ich keinen Unterschied zwischen beiden ?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3398

Beitrag ML Verfasst am: 16. Sep 2020 09:49    Titel: Re: E Feld ausgedehnte Metallplatte Antworten mit Zitat

Hallo,

Physikus789 hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich mit der Aufgabe, was der Unterschied zwischen den E-Feldern einer unendlich ausgedehnten Flächenladung und einer unendlich ausgedehnten Metallplatte ist.

Kannst Du bitte die genaue Fragestellung posten.

Du meinst sicher eine geladene Metallplatte. Ein Unterschied ist doch sicher, dass die Metallplatte aufgrund ihrer Leitfähigkeit anders auf externe Ladungen reagiert als eine fest vorgegebene Ladungsverteilung, die definitionsgemäß unveränderlich ist.

Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik