RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Term mit Linienladungsdichte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Maxwell90



Anmeldungsdatum: 19.06.2018
Beiträge: 78

Beitrag Maxwell90 Verfasst am: 25. Aug 2020 08:42    Titel: Term mit Linienladungsdichte Antworten mit Zitat

Hey, mir geht es lediglich darum wieso im Endergebnis die konstante linienladungsdichte/(4*pi*permitivittät)*(...) lautet und wieso nicht linienladungsdichte/(2*pi*permitivittät)*(...)



frage rechenregel.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  frage rechenregel.png
 Dateigröße:  13 KB
 Heruntergeladen:  159 mal

gast#1838352535325
Gast





Beitrag gast#1838352535325 Verfasst am: 25. Aug 2020 11:43    Titel: Antworten mit Zitat



LaTeX korrigiert. Steffen
fastbeitagx
Gast





Beitrag fastbeitagx Verfasst am: 25. Aug 2020 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe nicht wo eine Potent vorkommen soll im ln ..
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 25. Aug 2020 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, im Argument des Logarithmus stehen der Zähler und Nenner schon im Quadrat, und vielleicht musste, um dies zu kompensieren, vor den ln ein Faktor 1/2 gesetzt werden. Um mehr sagen zu können, müsste aber ersichtlich sein, was zuvor gerechnet wurde.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik