RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Woher bekommt man sehr alte paper
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
sax



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 377
Wohnort: Magdeburg

Beitrag sax Verfasst am: 23. Aug 2006 15:04    Titel: Woher bekommt man sehr alte paper Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab mal eine für das Board ungewöhnliche Frage. Ich suche ein altes proceeding Paper von Smuluchowski:
"Experimentel nachweisbare, der üblichen Thermodynamik widersprechende Molekularphänomäne" Physik. Zeitschr., 13:1069(1912).
Die Arbei wird oft als Referenz in papern über den Ratscheneffekt angtegeben, und ich würde gerne mal das Original anschauen. Mit google habe ich es nicht gefunden.
Hat jemand eine Idee wo man das paper herbekommen könnte, möglichst ohne Geld dafür auszugeben?
Meromorpher



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 388

Beitrag Meromorpher Verfasst am: 23. Aug 2006 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Öhm, wenn du an einer Uni bist, oder deine Forschungseinrichtung die Infrastruktur einer Universitätsbibliothek nutzen kann, sollte das kein Problem sein. Über subito oder zid mit Fernleihe bekommt man eigentlich alles. Für ganz schwierige Fälle in der Bibliothek nachfragen, die haben noch andere Ressourcen. Aber du willst ja kein Faksimile einer Handschrift aus dem 18. Jhd. sondern etwas Bodenständiges, da sollte eingangs genanntes schon ausreichen. Aber wenn es sehr oft zitiert wird gibt es vielleicht auch Neuauflagen? Hatte ich schon von mehreren älteren 1000+-Zitate Papern.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 24. Aug 2006 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Die genannte Zeitschrift und der Jahrgang ist nichts exotisches. Du kannst ja mal bei einer Uni-Bibliothek in Deiner Nähe anrufen - dort wird man Dir gerne weiterhelfen.
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges