RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Axiale Verkürzung der Welle bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Anonymesbuch112



Anmeldungsdatum: 23.07.2020
Beiträge: 1

Beitrag Anonymesbuch112 Verfasst am: 23. Jul 2020 19:41    Titel: Axiale Verkürzung der Welle bestimmen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Schlepper zum ziehen große Containerschiffe wird im Wasser über die Propellerwelle aus Stah (E = 210000 N/mm^2) Der Länge l= 8m angetrieben.
Bestimmen Sie die axiale Verkürzung der Welle (in Mikrometer) zwischen dem Propeller und dem Axiallager D, Wenn der Propeller eine Kraft von F= 9kN auf die Welle ausübt um die Welle als Rohrprofil einen Außendurchmesser von 400 mm und einen Innendurchmesser von 300 mm besitzt. Die Lager B und C sind lediglich Radiallager, die keine axiale Kräfte aufnehmen.

Meine Ideen:
Hallo,
Kann mir jemand sagen wie ich an diese aufgabe rangehen muss? Habe keine ahnung wie man ansetzt.
Lg
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5866

Beitrag Myon Verfasst am: 23. Jul 2020 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

So wie ich es verstehe, geht es einfach darum, um welche Strecke die Achse verkürzt wird durch die auf sie wirkende, gegebene axiale Kraft (die mir spontan in diesem Zusammenhang relativ klein vorkommt). Die relative Längenänderung erhälst Du aus der Definition des Elastizitätsmoduls. Die dort auftretende Fläche A ergibt sich aus den Angaben des Rohrprofils.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 24. Jul 2020 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

1. Prüfen, ob die Belastung im Bereich des Hookeschen Gesetzes liegt

F_d = Druckkraft
A = Querschnittsfläche Bauteil
sigma_d = Druckspannung (werkstoffabhängig)



2. Prüfen auf Knickfestigkeit

Abhängig von der Geometrie des Bauteils nach Euler oder Tetmajer

3. Wenn 1. und 2. erfüllt sind, Anwendung Hookesches Gesetz:

E = Elastizitätsmodul (werkstoffabhängig)
l_0 = ursprüngliche Länge des Bauteils





PS
Die durch das Drehmoment in der Welle erzeugte Torsionsspannung ist bei einer korrekten Rechnung zu berücksichtigen,
unknownn08082
Gast





Beitrag unknownn08082 Verfasst am: 31. Jul 2020 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen dank,

ich konnte die Aufgabe nun lösen. Also ist die axiale Verkürzung die Längenänderung.

Aber warum ist mein Ergebnis positiv und nicht- wie ich es erwartet hätte, da "Verkürzung"- negativ?

(ich bekomme 6,236 Mikrometer raus )
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 31. Jul 2020 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

unknownn08082 hat Folgendes geschrieben:
Vielen dank,

Aber warum ist mein Ergebnis positiv und nicht- wie ich es erwartet hätte, da "Verkürzung"- negativ?


Liegt am Vorzeichen der Kraft. Wenn Du die Kraftrichtung negativ definierst, wird auch Delta l negativ.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5866

Beitrag Myon Verfasst am: 31. Jul 2020 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

unknownn08082 hat Folgendes geschrieben:
(ich bekomme 6,236 Mikrometer raus )

Das ist richtig. Bei einer Druckspannung wie hier ist negativ, bei einer Zugspannung positiv.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik