RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kathodenstrahlröhre / Elektronenkanone
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
heute24



Anmeldungsdatum: 10.08.2019
Beiträge: 17

Beitrag heute24 Verfasst am: 09. Jul 2020 15:58    Titel: Kathodenstrahlröhre / Elektronenkanone Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Ich habe eine hypothetische Frage zu Kathodenstrahlröhre / Elektronenkanone

Können diese eigentlich ein Elektronenstrahl beliebiger Elektronendichte Erzeugungen? Oder ist die Dichte ab einen gewiesenen Punk beschränkt?
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 09. Jul 2020 16:22    Titel: Re: Kathodenstrahlröhre / Elektronenkanone Antworten mit Zitat

heute24 hat Folgendes geschrieben:

Können diese eigentlich ein Elektronenstrahl beliebiger Elektronendichte Erzeugungen?


Nein. Die Elektronen haben ja alle die gleiche Ladung und stoßen sich umso stärker ab, je dichter sie konzentriert werden.

- Nils
heute24



Anmeldungsdatum: 10.08.2019
Beiträge: 17

Beitrag heute24 Verfasst am: 09. Jul 2020 16:47    Titel: Re: Kathodenstrahlröhre / Elektronenkanone Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort,

Nils Hoppenstedt hat Folgendes geschrieben:
heute24 hat Folgendes geschrieben:

Können diese eigentlich ein Elektronenstrahl beliebiger Elektronendichte Erzeugungen?


Nein. Die Elektronen haben ja alle die gleiche Ladung und stoßen sich umso stärker ab, je dichter sie konzentriert werden.

- Nils


Das ist Richtig, jedoch sollte das nicht die Ursache einer möglichen Begrenzung der Elektronendichte sein.

Bei Gasplasmen können ja auch sehr hohe Dichten erreichend werden, nur das die Teilchen vor der Ionisierung schon eine gewisse Teilchen-dichte im Raum hatten. Bei der Glühemission treten jedoch die Elektronen ins Vakuum. Daher die Frage, welche Elektronendichte erreicht werden kann...
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 09. Jul 2020 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, ich kann dir nicht ganz folgen. Du hattest ursprünglich doch gefragt, ob die Dichte beliebig hoch werden kann und das geht natürlich aufgrund der gegenseitigen Abstoßung der Elektronen nicht. Dass die Dichte trotzdem "sehr hoch" sein kann, widerspricht dem ja nicht.

Falls es um die technische Frage geht, welche Dichten man momentan maximal erreichen kann, muss ich leider passen.

- Nils


Zuletzt bearbeitet von Nils Hoppenstedt am 09. Jul 2020 19:31, insgesamt einmal bearbeitet
heute24



Anmeldungsdatum: 10.08.2019
Beiträge: 17

Beitrag heute24 Verfasst am: 09. Jul 2020 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast du recht, mit "beliebig" habe ich mich etwas unpräzise ausgedrückt.

Ich meinte Elektronendichten bzw. Drücke von einige Bar Druck.

Was jemand ob das Technisch möglich ist?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik