RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spannungsoptik/ Schubspannung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
leon999



Anmeldungsdatum: 26.05.2020
Beiträge: 20

Beitrag leon999 Verfasst am: 28. Jun 2020 19:10    Titel: Spannungsoptik/ Schubspannung Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe eine Frage zur Spannungsoptik.

Ich habe ein T-Stück am oberen Teil des T eingespannt und ziehe es nach unten. Und Linearpolaisiertem Licht entstehen ja Orndnugen, die aus den Kerben hervorkommen. Jetzt ist meine Frage, wieso die maximale Schubspannung in den Kerben am größten ist? Ich weiß bereits:

Hier ist die Ordnung am höhsten und die dichte der Ordnungen ist hier am höchsten.

Jetzt kommt die Frage, bei einem Biegebalken, sind die Abstände der Ordnungen ja überall gleich, welche Begründung gibt es hier für den Ort der maximalen Spannung?

Vielen Dank bereits im voraus
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik