RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Polfilter Drehen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
leon999



Anmeldungsdatum: 26.05.2020
Beiträge: 20

Beitrag leon999 Verfasst am: 24. Jun 2020 18:23    Titel: Polfilter Drehen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich habe mal eine Frage:
Ich habe ein Linearpolariskop, dort sind ja 2 Polfilter, 90 Grad zueinander versetzt, sozusagen in Reihe geschaltet. Was passiert, wenn ich den vorderen Filter mit dem hinteren Filter tausche? Ändert sich das Bild? Also sprich beim vertauschen von Polarisator und Analisator

Vielen Dank im Voraus

Meine Ideen:
Ich habe mir überlegt, dass jeder Filter filtert ja etwas anderes und dann verändert sich das Bild hinter den beiden Filtern nicht. Stimmt das??
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 24. Jun 2020 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das Bild sollte sich dabei nicht ändern. Eine Vertauschung der Filter entspricht übrigens einer Drehung des Polariskops um 90°.

Viele Grüße,
Nils
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik