RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufstellen von kinetischer/potentieller Energie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
akazie



Anmeldungsdatum: 22.06.2020
Beiträge: 2

Beitrag akazie Verfasst am: 22. Jun 2020 14:31    Titel: Aufstellen von kinetischer/potentieller Energie Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde,

ich knabbere seit längerem an einer Aufgabenstellung.

Es geht darum, die Bewegungsgleichungen des Systems aus dem Bild im Anhang mittels des Lagrange-Formalismus zu beschreiben.

Dabei gilt:
- die Masse am Ende des Stabes ist eine Punktmasse
- der Stab ist masselos
- als Koordinaten sollen und verwendet werden
- ist eine Kraft (kommt später als generalisierte Kraft hinzu)

Nun scheitere ich daran, die kinetische und potentielle Energie dieses Systems aufzustellen.

Mein Ansatz bisher:




In die potentielle Energie habe ich nur einfließen lassen, unter der Annahme dass sich bei die Nulllinie befindet.

Auch der Ansatz, die kinetische Energie der Punktmasse in eine translatorische und rotatorische Komponente zu zerlegen, funktionierte nicht.



Damit kommt leider nicht die richtige Lösung




heraus.

Weiß vielleicht jemand, wo der Fehler liegt?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,

akazie



system.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  30.14 KB
 Angeschaut:  894 mal

system.jpg


xb2
Gast





Beitrag xb2 Verfasst am: 23. Jun 2020 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

akazie hat Folgendes geschrieben:

Weiß vielleicht jemand, wo der Fehler liegt?



Aus meiner Sicht liegt der Fehler darin,dass im rechten Term auch eine Bewegung in x-Richtung vorhanden ist.
Man kann aber auf diese Weise kinetische Energien einer Masse nicht addieren

Besserer Ansatz für m1



akazie



Anmeldungsdatum: 22.06.2020
Beiträge: 2

Beitrag akazie Verfasst am: 23. Jun 2020 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo xb2,
dein Ansatz hat funktioniert, vielen Dank. smile

Falls es mal jemand braucht:



mit






Mit freundlichen Grüßen,

akazie
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik