RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bewegung eines Schlittens mit Reibung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
xonar123



Anmeldungsdatum: 15.06.2020
Beiträge: 1

Beitrag xonar123 Verfasst am: 15. Jun 2020 10:53    Titel: Bewegung eines Schlittens mit Reibung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich habe eine Frage bezüglich einer Aufgabe zur Energieerhaltung. Habe die Aufgabe mit meinem Rechenweg hier hochgeladen:

https://www.physik-fragen.de/frage/134/energieerhaltung/

Ich komme für die Strecke S2 nicht auf die in der Lösung angegebenen 300m



Meine Ideen:
Idee ist auf der velinkten Seite zu sehen.
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 15. Jun 2020 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Dein Ansatz ist leider nicht ganz richtig. Vielmehr ist die Differenz den Energien zwischen Anfangs- und Endpunkt gleich der Reibarbeit längs des Weges zwischen diesen Punkten. Versuch mal diesen Ansatz.

Viele Grüße,
Nils
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 15. Jun 2020 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Schau Dir das mal an:

https://www.physikerboard.de/htopic,61905,.html
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik