RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energie und Intensität bei Absorption
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
MaJaMed



Anmeldungsdatum: 02.06.2020
Beiträge: 1

Beitrag MaJaMed Verfasst am: 02. Jun 2020 17:57    Titel: Energie und Intensität bei Absorption Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Abend,

ich bin gerade dabei, Themen für eine Klausur zu wiederholen und stehe gerade auf dem Schlauch..
Nach dem Schwächungsgesetz, zB bezogen auf Röntgenstrahlung, nimmt ja die Intensität der Strahlung beim Durchgang durch einen Absorber ab.
Nimmt dann auch die Energie ab?

Ich hoffe man versteht was ich meine.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Meine Ideen:
Die Intensität ist meines Wissens definiert als W/m^2 , dann müsste die Energie doch eigentlich abnehmen.
Wenn man jetzt aber davon ausgeht, dass es zu keinem Comptoneffekt kommt, die Photonen also entweder ihre Energie vollständig an Elektronen abgeben oder ungehindert den Absorber durchdringen, dann bleibt doch die Energie der Photonen, die den Absorber verlassen doch gleich, nur deren Anzahl verringert sich.
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 798

Beitrag yellowfur Verfasst am: 03. Jun 2020 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und willkommen beim Physikerboard!

Die Definition von Absorption ist, dass Energie des einfallenden Strahls umgewandelt wird in andere Energieformen (Gitterschwingungen, Wärme, etc), weil der Stoff, den man betrachtet, Wellen oder Teilchen aufnimmt.

Der Comptoneffekt hingegen ist ein Effekt der Streuung. Man entscheidet elastische und inelastische Streuung, der Comptoneffekt ist elastisch (also Teile der Energie des einfallenden Teilchens werden auf Elektronen übertragen).

Absorption und Streuung zusammen ergeben die Extinktion, die angibt wieviel des einfallenden Strahles insgesamt nicht mehr in Vorwärtsrichtung läuft (transmittiert wird). Ein Teil des einfallenden Strahls wird also nicht transmittiert, weil entweder absorbiert wird oder weil Teile davon in eine andere Richtung gestreut werden.

Hilft dir das weiter? smile

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik