RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dampfdruckkurve - Druck ermitteln
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Clut



Anmeldungsdatum: 07.05.2020
Beiträge: 1

Beitrag Clut Verfasst am: 07. Mai 2020 13:11    Titel: Dampfdruckkurve - Druck ermitteln Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey Leute, stehe vor folgendem Problem.
Und zwar habe ich einen reinen Stoff der im Gleichgewicht steht und ich muss nun ermitteln ob das Ventil bei T=200°C anspricht. Der Druck wo das Ventil anspricht wäre 50 bar.

Dabei habe ich die Molmasse M=28g/mol und zwei Punkte aus der Dampfdruckkurve gegeben.

T1=300 K p1=18,6 kPa

T2=350 K p2=161,5 kPa




Meine Ideen:
Zur Hilfe nehme ich mir die Formel von Clausius-Claperion

dp/dT = (h''-h') / (v''-v')*T

Da der Stoff im GGW steht, ist v''-v'=v''

Mit v''=(R*T)/p

Also vereinfacht sich die Formel folgendermaßen:

dp/dT = (h''-h')*p / R*T²

Das Ganze lässt sich dann nach p umformen:

p= dp/dT * (R*T² / (h''-h'))

dp und dT wären ja jeweils die Differenzen aus p1 und p2 bzw T1 und T2.

R lässt sich berechnen aus der Gaskonstante und Molmasse.

T² wäre dann in dem Fall T²=(200° C)²

Nun weiß ich nicht wie man h''-h' ermitteln soll. Irgendwie stehen alle Werte im Zusammenhang und lassen sich nicht weiter ermitteln.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre