RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Teilchen im Gleichgewicht
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
mcquerx



Anmeldungsdatum: 16.04.2020
Beiträge: 1

Beitrag mcquerx Verfasst am: 16. Apr 2020 11:18    Titel: Teilchen im Gleichgewicht Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi Leute,

ich sitze heir leider an einer Aufgabe, bei der ich nicht weiterkomme. Gegeben ist diese Aufgabenstellung:

Ein punktförmiges Teilchen der Masse m und der Ladung q0 kann sich innerhalb eines engen reibungsfreien Zylinders nur senkrecht bewegen. Am Boden des Zylinders befindet sich eine Punktladung q, die das gleiche Vorzeichen wie q0 hat. Berechnen Sie, in welcher Höhe y0 das Teilchen im Gleichgewicht ist.

Meine Ideen:
Da die Ladungen multipliziert ja q1q2>0 ergeben, müssen sich die Teilchen abstoßen, soweit ist mir das klar.
Meiner Meinung nach muss ich auch die Formel: F(c) = (1/4*pi*e0) * (q1*q2/r3) * r-> benutzen; Coulob'sche Gesetz halt. (e0 = elektrische Feldkonstante). Leider fehlt mir der Ansatz, die Formel auf die Fragestellung umzustellen... wäre sehr dankbar für eure Ansätze bzw. Lösungsvorschläge. Danke!
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 16. Apr 2020 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

mcquerx hat Folgendes geschrieben:
Leider fehlt mir der Ansatz, die Formel auf die Fragestellung umzustellen


Formel nach r (=Abstand) auflösen. Und dabei Deine eigene Überschrift beachten.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik