RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wasserdampf Diffusion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
susäne



Anmeldungsdatum: 01.04.2020
Beiträge: 1

Beitrag susäne Verfasst am: 01. Apr 2020 13:02    Titel: Wasserdampf Diffusion Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
da ich bei dieser Fragestellung noch sehr unsicher bin, wollte ich mal lieber nachfragen. :)

Das erste 1.OG ist geheizt, hat eine Temperatur von 20°C und eine relative Luftfeuchte von 50%. Das EG ist ungeheizt, hat eine Temperatur von 14°C und eine relative Luftfeuchte von 85%. (Jahrezeit: Herbst)

Frage: Entsteht unter diesen Bedingungen eine Wasserdampfdiffusion vom EG ins 1.OG oder umgekehrt vom 1.OG ins EG?

Meine Ideen:
Ich dachte, da Kalte Luft weniger Luftfeuchte enthält findet die Diffusion vom 1.OG bis ins EG statt, aber da in diesem Fall die kältere Temperatur eine höhere Luftfeuchte enthält, als die wärmere bin ich mir nicht ganz sicher, in welche Richtung jetzt die Diffusion statt findet.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre