RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Experiment zu Jammern
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
juliusphysik



Anmeldungsdatum: 22.03.2020
Beiträge: 1

Beitrag juliusphysik Verfasst am: 22. März 2020 22:34    Titel: Experiment zu Jammern Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich gehe in die 11. Klasse und werde eine Facharbeit in Physik schreiben. Eine Anforderung stellt das Durchführen eines Experimentes dar (möglichst mit Messungen).

Gerne würde ich über Jammer schreiben, welche durch Störsignale Verbindungen cappen. Natürlich möchte ich und kann ich auch (aus rechtlichen Gründen) keinen Jammer bauen. Ich suche aber noch nach einem praktikablen Experiment, durch das ich zeigen kann, wie solche Jammer funktionieren.

Habt ihr eine Idee?

Viele Grüsse
Julius

Meine Ideen:
Eventuell irgendetwas modellhaftes mit anderen Frequenzen, bei denen die Funktionsweise aber gleich ist.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 24. März 2020 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wäre es im akustischen oder optischen Bereich?

Ein Flugzeug ist ein akustisches Jammer, das jedes Gespräch unmöglich macht aufgrund seiner Lautstärke. Ein Kopfhörer mit Gegenschall arbeitet ohne übertönende Lautstärke mit einem anderen Prinzip.

Optisch kann ich mir eine Abfolge von Blitzen vorstellen, die das Betrachten einer Szene (Bühne, Film, Video) unmöglich machen. Copperfield warb bei einem Auftritt im Bremer Goethe-Theater damit, dass alle Zauberei auf offener Bühne ohne Vorhang passiert. Er setze Nebel ein und Scheinwerfer von der Bühne in Richtung Publikum, es war zeitweise nichts zu sehen, ein Vorhang war überflüssig.

Oder übertrage ein Musikstück mit Licht. Sender sei eine modulierte LED, Empfänger ein Fotowiderstand mit nachgeschaltetem Verstärker/Lautsprecher.

Ein zweiter Sender, der auf den Empfänger gerichtet wird, sollte den Musikgenuss kräftig stören.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik