RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kugelstoßen kinetische Energie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Tristant
Gast





Beitrag Tristant Verfasst am: 07. März 2020 10:34    Titel: Kugelstoßen kinetische Energie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ich habe eine etwas trickige Frage:
Die kinetische Energie der Kugel beim Kugelstoßen ergibt sich aus Kraft mal Weg, also die Kraft die über den Weg auf die Kugel übertragen wird.
Wie verhält es sich denn, wenn ich nun anlaufe und schon eine bestimmte Geschwindigkeit durchs laufen aufbaue und dann mit dem Arm werfe? Wie addieren sich die Kräfte?
Was ich meine: Angenommen mein Arm bewegt die Kugel 70 cm nach vorne und übt dabei eine bestimmte Kraft auf die Kugel aus. Aber die Kraft wirkt wenn ich laufe ja über eine weitere Strecke auf die Kugel?

Meine Ideen:
Über Antworten bin ich dankbar
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3384

Beitrag ML Verfasst am: 07. März 2020 13:35    Titel: Re: Kugelstoßen kinetische Energie Antworten mit Zitat

Hallo,

Tristant hat Folgendes geschrieben:

Was ich meine: Angenommen mein Arm bewegt die Kugel 70 cm nach vorne und übt dabei eine bestimmte Kraft auf die Kugel aus. Aber die Kraft wirkt wenn ich laufe ja über eine weitere Strecke auf die Kugel?


- Im Eigensystem der Kugel gehst Du aus von der Startgeschwindigkeit 0. Durch Aufbringen der Energie erreichst Du eine Geschwindigkeitsänderung von . Im Bild ist das anhand einer Parabel mit rot gekennzeichnet. Eine Geschwindigkeitsänderung von 1 wird hierbei erreicht durch eine Energieänderung von 0,5 (ausnahmsweise einmal beides ohne Einheiten).
- Die absolute Geschwindigkeit, die die Kugel aus Sicht des Eigensystems der Person, erreicht, ist gleich der Geschwindigkeitsänderung, die die Kugel aus Sicht des Sportplatzsystems erreichen muss. Im Sportplatzsystem hat die Kugel aber schon eine Anfangsgeschwindigkeit. Sie befindet sich also in einem Bereich, in dem die Kurve E(v) stark ansteigt.
Mit der gleichen Energiezunahme wie beim Nullpunkt käme man im Beispiel gerade einmal auf eine Geschwindigkeitszunahme von ca. 0,15.

Insgesamt bedeutet das: Es ist richtig, dass die Energiezunahme der Kugel im Sportplatzsystem sehr viel größer sein muss als im Eigensystem der Person. Der Zusammenhang, den Du beschrieben hast, ist kein Widerspruch.

Viele Grüße
Michael



parabel.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  42.88 KB
 Angeschaut:  1164 mal

parabel.jpg


Tristant
Gast





Beitrag Tristant Verfasst am: 08. März 2020 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, heißt das jetzt, dass die benötigte Energie, je nachdem in welchem System man sich befindet relativ ist? Also muss (ich) im Eigensystem nicht die Energie aufbringen, die die Kugel nachher besitzen soll?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik