RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Diplom vs. Master
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Christian1100



Anmeldungsdatum: 29.04.2018
Beiträge: 35

Beitrag Christian1100 Verfasst am: 27. Feb 2020 00:04    Titel: Diplom vs. Master Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich bin auf ein altes Forum von vor 12 Jahren gestoßen, in dem jeder vom Master in Physik abgeraten hat, weil es weniger anerkannt sein soll. Es scheint aber so, als ob es immer weniger Diplom Physiker bzw. Studiengänge gibt.
Da wollte ich mal aktuellere Meinungen zu diesem Thema hören.

Meine Hauptfragen wären:
- Ist das Diplom immer noch anerkannter als der Master in Physik?
- Stimmt es, dass man im Diplom keine These suchen und ausarbeiten muss? Sondern stattdessen eine Diplomprüfung ablegen muss?
- Was würdet ihr jemandem empfehlen, der in Richtung Theoretische Physik gehen will? Ich habe im Studienplan nachgeschaut und man hat ja letztendlich in beiden Studiengängen Physik I - VI, also dachte ich mir es würde keinen Unterschied machen.

Meine Ideen:
https://www.physik.uni-heidelberg.de/studium/diplom/a6
https://www.gamestar.de/xenforo/threads/physik-diplom-oder-master.313957/
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3398

Beitrag ML Verfasst am: 27. Feb 2020 00:26    Titel: Re: Ist ein Diplom in Physik anerkannter, als ein Master Abs Antworten mit Zitat

Hallo,

Christian1100 hat Folgendes geschrieben:

- Ist das Diplom immer noch anerkannter als der Master in Physik?

Nein. Es existiert ja kaum noch. Im Zweifel entscheidet das Thema der Abschlussarbeit stärker als die Frage Diplom oder Master.

Die Frage sollte ja auch weniger sein, was anerkannter (bei anderen) ist, sondern was Dir mehr Vorteile im Studium bietet. Du richtest Dein Leben doch nicht danach aus, was irgendwer, den Du gar nicht kennst, irgendwann mal über das, was Du jetzt machst, denken könnte.


Zitat:

- Stimmt es, dass man im Diplom keine These suchen und ausarbeiten muss? Sondern stattdessen eine Diplomprüfung ablegen muss?

Diplomprüfung und Diplomarbeit

Schau mal in die Prüfungsordnung rein:
https://fachschaft.physik.uni-kl.de/bewerber-diplom.html

Zitat:

- Was würdet ihr jemandem empfehlen, der in Richtung Theoretische Physik gehen will? Ich habe im Studienplan nachgeschaut und man hat ja letztendlich in beiden Studiengängen Physik I - VI, also dachte ich mir es würde keinen Unterschied machen.

Inhaltlich macht das m. E. keinen großen Unterschied.


Viele Grüße
Michael
Christian1100



Anmeldungsdatum: 29.04.2018
Beiträge: 35

Beitrag Christian1100 Verfasst am: 27. Feb 2020 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

Yo, ich schaue mir das gleich mal an.
Danke für die tolle Antwort
Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges