RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frage zur Definition: Arbeit und Leistung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Student0815



Anmeldungsdatum: 15.02.2020
Beiträge: 3

Beitrag Student0815 Verfasst am: 15. Feb 2020 03:02    Titel: Frage zur Definition: Arbeit und Leistung Antworten mit Zitat

Hallo und Servus miteinander,

eines vorweg, eigentlich sollte ich es wissen aber es hat noch nicht wirklich ''klick'' gemacht.

Frage 1.)

Die Situation:

Mein Prof. kommt in den Raum zur Klausur und sagt: "Heute schreiben wir ja eine Klausur, mal schauen wie ihre Leistung sein wird" - bezogen natürlich auf die Noten die dabei rauskommen.

Natürlich kennt er die physikalischen Größen...... ich dachte mir aber soooo bei dem Satz.... Moment mal, wenn ich eine Klausur in 3 Std schreibe dann hab ich doch eigentlich eine Arbeit verrichtet.

Gedankenbeispiel:
Wenn eine Glühbirne eine Leistung von 100 Watt hat und sie eine Std. brennt, dann hat sie doch eine Arbeit von 100Watt/h verrichtet.

Liegt mein Prof dann mit seiner Aussage richtig oder falsch?!
-Nicht das es wichtig wäre wer jetzt recht hat, hab ihn darauf ja nicht angesprochen.
Eher peinlich für mich das diese simple Thematik noch nicht in Fleisch&Blut übergegangen ist.

Kann jemand einem auf dem Schlauch stehenden Studenten helfen



Prost ?


Studiengang: Bauingenieurwesen
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 15. Feb 2020 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Student0815 hat Folgendes geschrieben:
Wenn eine Glühbirne eine Leistung von 100 Watt hat und sie eine Std. brennt, dann hat sie doch eine Arbeit von 100Watt/h verrichtet.


Nein, dann har sie eine Arbeit von 100W*1h=100Wh=0,1kWh verrichtet.

Student0815 hat Folgendes geschrieben:
Liegt mein Prof dann mit seiner Aussage richtig oder falsch?!


Er liegt richtig. Denn er bewertet die Arbeit (Lösung aller Klausuraufgaben) pro Zeit (3 Stunden). Arbeit pro Zeit ist Leistung.



Die Zeit t ist fest vorgegeben. Nur die Arbeit fällt je nach Student unterschiedlich umfangreich aus. Je geringer die Arbeit, desto geringer ist bei gleicher Zeit auch die Leistung, die dann auch entsprechend geringer bewertet (benotet) wird.
Student0815



Anmeldungsdatum: 15.02.2020
Beiträge: 3

Beitrag Student0815 Verfasst am: 15. Feb 2020 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das macht Sinn, Arbeit (Die Punkte jedes Studenten in der Klausur) und Zeit ist gegeben, also bleibt ja nur noch die Leistung übrig :S bzw. man könnte in die Gleichung einsetzen.



Nur für mein Verständnis, ist 100 Watt/h nicht dasselbe wie 0,1 Kwh ?

100 Watt/h heisst doch 100 Watt pro Stunde und bei 0,1 Kwh sagt man doch auch: Bsp. Die Glühbirne lief mit 100 Watt pro Stunde bzw 0,1 Kw* 1 Stunde lang oder?!

bei Kwh wird doch eh immer runtergebrochen auf eine Stunde...
Oder setzt man für das h auch mal was anderes ein wie eine 1 (für 1 Stunde)

0,1 Kw * 1h = 0,1 Kwh

0,1 Kw / 1h = 0,1 Kw/h


sagen beide nicht dasselbe aus?
LOL Hammer
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 15. Feb 2020 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, setzt mal ausser 1 h eine andere Zeit ein.

0,1 kW * 2 h = 0,2 kWh

0,1kW / 2h = 0,05 kW/h und die sind doch wohl nicht mehr gleich.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 16. Feb 2020 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Student0815 hat Folgendes geschrieben:
0,1 Kw * 1h = 0,1 Kwh

0,1 Kw / 1h = 0,1 Kw/h


sagen beide nicht dasselbe aus?


Nein. Multiplikation und Division sind unterschiedliche Rechenoperationen, was Du eigentlich schon in der Grundschule gelernt haben solltest. Außerdem gilt die grundsätzliche Definition der Leistung:



Im Übrigen solltest Du Dir angewöhnen, die standardisierten Symbole für Einheiten und Präfixe zu verwenden.

k = kilo (Faktor 1000)
K = Kelvin (Einheit der Temperatur bzw. Temperaturdifferenz)
W = Watt (Einheit der Leistung)
w wird häufig als Symbol für die Energiedichte (Energie pro Volumen) verwendet, ist aber nicht international standardisiert
Student0815



Anmeldungsdatum: 15.02.2020
Beiträge: 3

Beitrag Student0815 Verfasst am: 16. Feb 2020 17:52    Titel: Dankeschön Antworten mit Zitat

Mhmmmm, ja ..... da muss ich euch recht geben, oft ist das Problem das wir in der Vorlesung kurze Einheiten zu einer Thematik bekommen, z.B. Elektrotechnik, man kurze Begriffserklärungen an den Kopf geworfen bekommt aber sie nicht richtig anwenden kann.

Ich nehme euren Input mit und danke für die Klärung des Sachverhalts.


Grüßle,

Der 0815-Student Hammer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik