RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dichte einer Flüssigkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
wallflower97



Anmeldungsdatum: 20.01.2020
Beiträge: 9

Beitrag wallflower97 Verfasst am: 03. Feb 2020 13:03    Titel: Dichte einer Flüssigkeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo smile,
Eine Flüssigkeit strömt mit 4 m/s durch ein horizontal verlaufendes Rohr. In einer Engstelle steigt die Strömungsgeschwindigkeit auf 6 m/s, während sich der Druck um 10000 Pa verringert. Die Dichte dieser Flüssigkeit in kg/m³ ist...

Meine Ideen:
Meine einzige Idee wäre dieses Bsp. mit der Bernoulli Gleichung zu lösen, ABER die Tatsache, dass der Druck mit "Wird um 10000 Pa verringert" verwirrt mich total. Ich habe keinen Plan wie ich das lösen könnte, weil wenn ich folgendes machen würde:

\varrho v^2/ 2 + \varrho g h + p = comst.
\varrho 4^2/ 2 + p = \varrho 6^2/ 2 + p-10000

Dann habe ich doch 2 unbekannte, was mir falsch erscheint...
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5860
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 03. Feb 2020 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Bernoulli Druckgleichung



Es ist alles gegeben:







Einsetzen und nach umstellen.

Schaffst Du das?
wallflower97



Anmeldungsdatum: 20.01.2020
Beiträge: 9

Beitrag wallflower97 Verfasst am: 03. Feb 2020 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeeee...! Rock
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik