RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Winkelgeschwindigkeit und kinetische Energie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
wallflower97



Anmeldungsdatum: 20.01.2020
Beiträge: 9

Beitrag wallflower97 Verfasst am: 03. Feb 2020 12:08    Titel: Winkelgeschwindigkeit und kinetische Energie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich habe folgende Frage:

Eine homogene feste Scheibe mit einer Masse von 2 kg und einem Radius von 10 cm rotiert um ihre eigene Achse mit einer Winkelgeschwindigkeit ?. (Die Achse steht normal auf die Fläche der Scheibe und geht durch ihren Mittelpunkt). Wie groß ist ?, wenn die gesamte Kinetische Energie 2 J beträgt?

Meine Ideen:
Also die Formel für die1 kin. Energie ist ja

E.kin.=1÷2×mv^2

Und die Winkelgeschwindigkeit

w=2×pi×f oder 2pi÷T

Meine Idee wäre, in die formel von E.kin an die Stelle von v die formel für w einzusetzen, anschließend nach T umzuformen und danach diese in die formel von w einzusetzen. Aber dadurch, das auch ein Radius gegeben ist und ich diese gar nicht nutzen würde, denke ich ist meine Idee doch nicht so richtig.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5865
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 03. Feb 2020 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Kinetische Energie bei Rotation



Kommst Du damit weiter?
wallflower97



Anmeldungsdatum: 20.01.2020
Beiträge: 9

Beitrag wallflower97 Verfasst am: 03. Feb 2020 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

DANKE! Tanzen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik