RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wellengleichung / Theorie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Wolvetooth



Anmeldungsdatum: 13.01.2019
Beiträge: 260

Beitrag Wolvetooth Verfasst am: 30. Jan 2020 13:58    Titel: Wellengleichung / Theorie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen!
Ich möchte die Wellengleichung richtig verstehen und deswegen lautet meine Frage:
Was entspricht dem rechten Teil dieser Gleichung? (Siehe Gleichung und rot markierte Box)

Vielen Dank im Voraus

Meine Ideen:
Die linke Seite sagt, dass die Krümmung von der Funktion an jedem Ort (und zu jedem Zeitpunkt) proportional zur Beschleunigung ist.

Auf der rechten Seite haben wir die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Welle aber die partielle Ableitung sagt mir nicht vieles.



Gleichung.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  18.86 KB
 Angeschaut:  714 mal

Gleichung.png


Qubit



Anmeldungsdatum: 17.10.2019
Beiträge: 829

Beitrag Qubit Verfasst am: 30. Jan 2020 21:56    Titel: Re: Wellengleichung / Theorie Antworten mit Zitat

Wolvetooth hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Hallo zusammen!
Ich möchte die Wellengleichung richtig verstehen und deswegen lautet meine Frage:
Was entspricht dem rechten Teil dieser Gleichung? (Siehe Gleichung und rot markierte Box)

Vielen Dank im Voraus

Meine Ideen:
Die linke Seite sagt, dass die Krümmung von der Funktion an jedem Ort (und zu jedem Zeitpunkt) proportional zur Beschleunigung ist.

Auf der rechten Seite haben wir die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Welle aber die partielle Ableitung sagt mir nicht vieles.


Im einfachen Fall einer ebenen Welle beschreibt sie eine Periodizität im Raum (für feste Zeitpunkte) und eine Periodizität in der Zeit (für feste Raumpunkte):



Also erfüllt eine Wellengleichung auch Schwingungsgleichungen in Ort und in Zeit:





Zusammengefasst:



mit
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik