RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zq und Zq in Reihe abgegebene Leistung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Gast006
Gast





Beitrag Gast006 Verfasst am: 27. Jan 2020 21:49    Titel: Zq und Zq in Reihe abgegebene Leistung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Leute,
ich habe eine Frage. Undzwar welche Leistung gibt die Quelle ab, wenn Dabei ist Zq in Reihe zu einem Lastwiderstand der ebenfalls Zq ist.

In einer Lösung wurde die Leistung wie folgt berechnet:


Meine Ideen:
Meine Idee ist, da ja beide Widerstände gleich groß sind, muss ja auch an beiden Widerständen die selbe Spannung abfallen. Also Wenn ich das quadriere, komme ich höchstens auf
so nun meine Frage: Wie komme ich auf die im Nenner ?
Oliver
Gast





Beitrag Oliver Verfasst am: 28. Jan 2020 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Leistung von periodischen Spannungen muß über eine Periode gemittelt werden. Also P = 1/R * 1/T * Integral (von 0 bis T) u(t)^2 dt = U_max^2 / (2 * R)
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 28. Jan 2020 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Gast006 hat Folgendes geschrieben:
ich habe eine Frage. Undzwar welche Leistung gibt die Quelle ab, wenn ...


Bist Du sicher, dass das wirklich so in der Aufgabenstellung steht? Dann wäre die Musterlösung falsch. Wenn allerdings nach der Leistung gefragt wäre, die im Lastwiderstand umgesetzt wird, dann wäre die Musterlösung richtig. Was steht denn wortwörtlich im originalen Aufgabentext? Kannst Du das mal Wort für Wort abschreiben?

Oliver hat Folgendes geschrieben:
Also P = 1/R * 1/T * Integral (von 0 bis T) u(t)^2 dt = U_max^2 / (2 * R)


Das solltest Du besser nochmal nachrechnen.

So wie die Aufgabenstellung hier wiedergegeben ist, handelt es sich um eine reale Spannungsquelle mit Scheitelwert 5V und ohmschem Innenwiderstand Zq=R=50 Ohm, an die ein Lastwiderstand von ebenfalls 50 Ohm angeschlossen ist (also Leistungsanpassung).

Dann ist die von der Quelle abgegebene Leistung



Die im Lastwiderstand ungesetzte Leistung ist gerade halb so groß, also



Ob die Originalaufgabe allerdings wirklich so lautet wie hier wiedergegeben, muss der Fragesteller klären.
Oliver
Gast





Beitrag Oliver Verfasst am: 28. Jan 2020 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Formel war ganz allgemein gemeint, also mittlere Leistung an einem ohmschen Verbraucher, und ist nicht als Lösung für obige Aufgabe gedacht gewesen. Der Fragesteller hat wohl vergessen, daß man über eine Periode mitteln muß.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik