RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wieviele Liter pro Minute Volumenstrom? gelöst
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
HamburgerJung



Anmeldungsdatum: 17.01.2020
Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg

Beitrag HamburgerJung Verfasst am: 18. Jan 2020 08:16    Titel: Wieviele Liter pro Minute Volumenstrom? gelöst Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Morgen ihr Lieben!
geg.: =23,7kW , = 28K
ges.: m = ? kg/h
Ein Gas-Wasssererwärmer mit eine Nennleistung von 23,7kW erwärmt Wasser von 12°C auf 40°C. Wie viele Liter liefert er pr Minute?


Meine Ideen:
Formel: * t / c(spezifische Wärme) *

R.: 23700W * (1/60) / 1,160WH/kg*K * 28K = 121,61L/h entspricht wenn ich das durch 60 Minuten teile 2,0268 L pro Minute
Ist das korrekt?
Mit diesem Zeichen / meine ich eigentlich einen Bruchstrich
Lösung:
m=phi*zeit durch c*deltatheta
R.: 23700*1h durch 1,160 * 28K = 729,67l/h durch 60min. = 12,161L/min

Für diesen Post habe ich 15Minuten gebraucht. Gibt es eine hier Bibliothek woich die Sachen rauskopieren kann einfach Copy+Paste und mir so die Formelnzusammenstellen kann?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5869

Beitrag Myon Verfasst am: 18. Jan 2020 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ist nun der Massen- oder der Volumenstrom gesucht? Falls letzteres der Fall ist, stimmt das Ergebnis ungefähr. Schreibt man es formelmässig richtig auf, müsste auch die Dichte von Wasser in der Rechnung auftauchen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre