RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
I-U-Kennlinie mit konstantem Widerstand
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Baumkrone123



Anmeldungsdatum: 17.01.2020
Beiträge: 1

Beitrag Baumkrone123 Verfasst am: 17. Jan 2020 19:29    Titel: I-U-Kennlinie mit konstantem Widerstand Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Leute,
zurzeit lerne ich für meine Klausuren an der Uni und bin auf eine Aufgabe gestoßen, bei der ich nicht weiter weiß. Um die Aufgabe zu lösen, muss ich eine U-I-Kennlinie mit konstantem Widerstand zeichnen und 2 charakteristische Punkte bezeichnen/benennen.
Könnt ihr mir dabei weiterhelfen?

Meine Ideen:
Meine erste Idee war, dass die Linie, da der Widerstand konstant ist, eine Ursprungsgerade bildet. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich ein charakteristischer Punkt dafür ist
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 17. Jan 2020 23:37    Titel: Re: I-U-Kennlinie mit konstantem Widerstand Antworten mit Zitat

Hallo,

Baumkrone123 hat Folgendes geschrieben:
Um die Aufgabe zu lösen, muss ich eine U-I-Kennlinie mit konstantem Widerstand zeichnen und 2 charakteristische Punkte bezeichnen/benennen.
Könnt ihr mir dabei weiterhelfen?


Zum Zeichnen einer Geraden braucht man zwei Punkte.
Der Nullpunkt (U=0/I=0) versteht sich von selbst.
Anschließend suchst Du noch einen weiteren Punkt, beispielsweise U=1V; I=U/R=1V/R.

Viele Grüße
Michael
Baumkrone12
Gast





Beitrag Baumkrone12 Verfasst am: 18. Jan 2020 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antwort. Könnte man als charakteristischen Punkt nun einfach die 2 Punkte angeben, die man zum Zeichnen der Kennlinie gebraucht hatte? Falls nicht was wären 2 charakteristische Punkte?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik