RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fehler einer astronomischen Beobachtung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Airbasti1
Gast





Beitrag Airbasti1 Verfasst am: 09. Jan 2020 14:39    Titel: Fehler einer astronomischen Beobachtung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit über CO Beobachtungen im Radiobereich. Aus den Linienbreiten bestimmte ich die Temperatur und daraus die Schallgeschwindigkeit, die innerhalb der Wolke vorliegt. Meine Frage ist nun welchen Fehler ich für die Brightness Temperatur, beziehungsweise die Geschwindigkeit/Frequenz der Beobachtung annehmen kann?



Meine Ideen:
Ich habe überlegt die Standartabweichung des Rauschens zu bestimmen und diese als Fehler anzunehmen. Allerdings habe ich das Rauschen aus meinen Beobachtungen abgezogen.
Ich wäre sehr Dankbar für jeden guten Tipp smile
Coldfire



Anmeldungsdatum: 29.08.2018
Beiträge: 22

Beitrag Coldfire Verfasst am: 20. Feb 2020 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

es gibt systematische und statistische Fehler. Das Rauschen ist letzters. Wenn du das nicht mehr hast, bedeuted dass das du die Rohdaten gelöscht hast. Wüdre ich jedenfalls eher vermeiden sowas. Und der Systematische Fehler ist auch wichtig!!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie