RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schwungrad
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
popoff_1
Gast





Beitrag popoff_1 Verfasst am: 08. Jan 2020 18:23    Titel: Schwungrad Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Bei einem Schwungrad befindet sich näherungsweiße die gesamte Masse am Umfang. Welches konstante Bremsmoment M mus aufgebracht werden, um das Schwungrad bis zur Zeit T=60s zum Stillstand zu bringen? Wie viele Umdrehungen macht das Rad Während des Bremsvorganges?

Meine Ideen:
Ich würde das Bremsmoment nach dieser Formel berechnen: M=I*?=m*r^2*?

Und das ? würde ich mit ?=w/t berechnen => (2pi*f)/t= 0,104s^-1

Dabei komme ich auf ein Bremsmoment von 104 Nm
Stimmt das? Und wie kann ich die Anzahl der Umdrehungen ausrechnen?
Gast_
Gast





Beitrag Gast_ Verfasst am: 08. Jan 2020 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Da wo das Fragezeichen steht sollte eigenlich alpha stehen
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 08. Jan 2020 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

popoff_1 hat Folgendes geschrieben:
Und das ? würde ich mit ?=w/t berechnen => (2pi*f)/t= 0,104s^-1


Woher hast Du die Winkelgeschwindigkeit bzw. die Drehzahl?
popoff_1



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 4

Beitrag popoff_1 Verfasst am: 08. Jan 2020 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Achso sorry ich hatte vergessen dies anzugeben: Radius=1m, Frequenz=1Hz und Masse=1000 kg. Ich würde zuerst die Winkelbeschleunigung berechnen und dann das Bremsmoment mit M=Trägheitsmoment*winkelbeschl.
Stimmt das bzw. wie kann ich dann die Anzahl der Umdrehungen berechnen?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 08. Jan 2020 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

popoff_1 hat Folgendes geschrieben:
Dabei komme ich auf ein Bremsmoment von 104 Nm
Stimmt das?


Ohne Rundungsfehler wäre das Bremsmoment M = 105 Nm.

popoff_1 hat Folgendes geschrieben:
Und wie kann ich die Anzahl der Umdrehungen ausrechnen?


Für die gleichmäßig beschleunigte (verzögerte) Drehbewegung gilt


und


Bei (Stillstand) ist die Winkelbeschleunigung deshalb



In die erste Gleichung eingesetzt:



ist der bis zum Stillstand zurückgelegte Winkel. Dann ist die Anzahl der Umdrehungen



Da kürzt sich 2pi raus, und es bleibt übrig



Dasselbe ergäbe sich aus dem Energieerhaltungssatz: Die gesamte anfängliche kinetische Rotationsenergie wird in Bremsarbeit umgesetzt.



Kannst Du ja selber mal versuchen.
popoff_1



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 4

Beitrag popoff_1 Verfasst am: 09. Jan 2020 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, dann wenn ich den Energieerhaltunssatz hernehme komme ich auf einen Rotationswinkel Phi von = 189,80. Dies muss ich dann durch 2pi dividieren und ich erhalte einen Wert von 30,3 Umdrehungen stimmt das?

Und wie kommst du genau auf diese Formel? Ist das Moment mal den Rotationswinkel die Translationsbewegung?

Bzw. kann ich meinen Rotationswinkel phi auch mit Phi=1/2 *alpha*t^2 berechen.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 09. Jan 2020 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

popoff_1 hat Folgendes geschrieben:
Dies muss ich dann durch 2pi dividieren und ich erhalte einen Wert von 30,3 Umdrehungen stimmt das?


Warum rechnest Du nicht mit algebraischen Größen bis zum Schluss, wie ich es Dir vorgemacht habe? Dann bekommst Du den genauen Wert.

popoff_1 hat Folgendes geschrieben:
Und wie kommst du genau auf diese Formel?


Welche Formel meinst Du? Diese hier?



Das ist, wie ich Dir bereits gesagt habe, der Energieerhaltungssatz: kinetische Anfangsenergie ist gleich Bremsarbeit.

popoff_1 hat Folgendes geschrieben:
Ist das Moment mal den Rotationswinkel die Translationsbewegung?


Was hat das denn mit Translation zu tun. Hier geht es doch ausschließlich um Rotation. Nein, wie gerade gesagt, handelt es sich hier um die Bremsarbeit. (vergleiche Translation: (1/2)*m*v²=F*s mit F*s=Bremsarbeit.) Ich hatte Dir den Energieerhaltungssatz als Alternative zu der von mir vorgeführten Herleitung des Winkels über die Gleichungen für die gleichförmig beschleunigte Bewegung angeboten.

popoff_1 hat Folgendes geschrieben:
Bzw. kann ich meinen Rotationswinkel phi auch mit Phi=1/2 *alpha*t^2 berechen.


Genau das hatte ich Dir vorgeführt.
popoff_1



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 4

Beitrag popoff_1 Verfasst am: 09. Jan 2020 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmals vielen Dank für deine Hilfe.

GvC hat Folgendes geschrieben:

Warum rechnest Du nicht mit algebraischen Größen bis zum Schluss, wie ich es Dir vorgemacht habe? Dann bekommst Du den genauen Wert.



Ok das passt nun. Ich bekomme genau 30 heraus

GvC hat Folgendes geschrieben:
Welche Formel meinst Du? Diese hier?



Das ist, wie ich Dir bereits gesagt habe, der Energieerhaltungssatz: kinetische Anfangsenergie ist gleich Bremsarbeit.



Ich verstehe nur nicht ganz was die Bremsarbeit mit der Energieerhaltung zu tun hat.
Der Energieerhaltungssatz lautet ja:
Epot+Ekin=Eges
Da habe ich nirgendwo eine Arbeit drin. Verstehe nicht ganz wieso man die Bremsarbeit mit der Kinetischen Energie gleichsetzen kann. Irgenwie stehe ich da aufn Schlauch grübelnd
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5865
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 09. Jan 2020 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

popoff_1 hat Folgendes geschrieben:
Erstmals vielen Dank für deine Hilfe.

GvC hat Folgendes geschrieben:

Warum rechnest Du nicht mit algebraischen Größen bis zum Schluss, wie ich es Dir vorgemacht habe? Dann bekommst Du den genauen Wert.



Ok das passt nun. Ich bekomme genau 30 heraus

GvC hat Folgendes geschrieben:
Welche Formel meinst Du? Diese hier?



Das ist, wie ich Dir bereits gesagt habe, der Energieerhaltungssatz: kinetische Anfangsenergie ist gleich Bremsarbeit.



Ich verstehe nur nicht ganz was die Bremsarbeit mit der Energieerhaltung zu tun hat.
Der Energieerhaltungssatz lautet ja:
Epot+Ekin=Eges
Da habe ich nirgendwo eine Arbeit drin. Verstehe nicht ganz wieso man die Bremsarbeit mit der Kinetischen Energie gleichsetzen kann. Irgenwie stehe ich da aufn Schlauch grübelnd


Die kinetische Energie des Schwungrads wird durch das vollständige Abbremsen bis zum Stillstand nach N Umdrehungen in Wärmeenergie = Bremsenergie ungewandelt.





Energie(Arbeit) = Kraft x Weg











Oder nach GvC





Jetzt müsste es eigentlich klar sein.
popoff_1



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 4

Beitrag popoff_1 Verfasst am: 09. Jan 2020 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ok jetzt habe ich es verstanden Danke Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik